Publikation: Die Bedeutung geschlechtsstereotyper Überzeugungen für Geschlechterunterschiede in der Mathematikangst
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Während Mädchen höhere Trait-Angstwerte in Mathematik angeben als Jungen, unterscheiden sich die entsprechenden State-Angaben nicht signifikant. Mädchen überschätzen ihre Trait- Angst im Vergleich zur State-Angst, was sich durch ihr relativ niedrigeres mathematisches Selbstkonzept erklären lässt. In einer Tagebuchstudie (N = 5476 Tagebucheinträge von N = 760 SuS) wurden diese Befunde früherer Studien repliziert. Zusätzlich wurde die Zustimmung zum Geschlechterstereotyp („Mathe ist ein Jungenfach“) als Prädiktor der Diskrepanz zwischen Trait-Angsteinschätzungen und Tagebuchangaben (State) untersucht. Unter Kontrolle des Selbstkonzepts findet sich eine stärkere Diskrepanz zwischen Trait- und Tagebuchangaben bei Mädchen, die dem Geschlechterstereotyp zustimmen. Methodische Aspekte der Angsterfassung und praktische Implikationen werden diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BIEG, Madeleine, Thomas GÖTZ, Ilka WOLTER, Nathan C. HALL, 2015. Die Bedeutung geschlechtsstereotyper Überzeugungen für Geschlechterunterschiede in der Mathematikangst. PAEPS 2015 : 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kassel, 14. Sept. 2015 - 16. Sept. 2015. In: PAEPS 2015 : 15. Fachgruppentagung Pädagogische PsychologieBibTex
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34000"> <dc:contributor>Hall, Nathan C.</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:title>Die Bedeutung geschlechtsstereotyper Überzeugungen für Geschlechterunterschiede in der Mathematikangst</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dc:creator>Wolter, Ilka</dc:creator> <dc:contributor>Wolter, Ilka</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/34000"/> <dc:contributor>Bieg, Madeleine</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-05-19T13:37:57Z</dcterms:available> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Während Mädchen höhere Trait-Angstwerte in Mathematik angeben als Jungen, unterscheiden sich die entsprechenden State-Angaben nicht signifikant. Mädchen überschätzen ihre Trait- Angst im Vergleich zur State-Angst, was sich durch ihr relativ niedrigeres mathematisches Selbstkonzept erklären lässt. In einer Tagebuchstudie (N = 5476 Tagebucheinträge von N = 760 SuS) wurden diese Befunde früherer Studien repliziert. Zusätzlich wurde die Zustimmung zum Geschlechterstereotyp („Mathe ist ein Jungenfach“) als Prädiktor der Diskrepanz zwischen Trait-Angsteinschätzungen und Tagebuchangaben (State) untersucht. Unter Kontrolle des Selbstkonzepts findet sich eine stärkere Diskrepanz zwischen Trait- und Tagebuchangaben bei Mädchen, die dem Geschlechterstereotyp zustimmen. Methodische Aspekte der Angsterfassung und praktische Implikationen werden diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dc:creator>Bieg, Madeleine</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Hall, Nathan C.</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-05-19T13:37:57Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/52"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/52"/> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>