Publikation: Diskriminierende Werbung - die konträre Behandlung personenspezifischer Gruppen im Wettbewerbsrecht
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Zusammenfassung
The immense economical increase in the last century floods the consumer with several products. Advertising is regarded as the instrument of business communication. It has performed a development from the ostentatious promotion to the internet advertising. Initially this work presents the meaning, the development, and the forms of economical promotion. With the so-called image promotion it does not - against usual promotion strategies - promote the product itself but the image of an enterprise. Goal of the promoter keeps to stand out against the masses. As a result the motto arose: 'rather making a bad impression than no impression!' Then follows a row of provocative up to discriminating promotional pictures for which the textile enterprise Bennetton was the trailblazer. It started off vehement discussions in our society and justice and necessitated to discuss the new image promotion even under legal aspects. The question arise how far the promoter may go with his promotional pictures under legal aspects. Which promotional pictures are to be criticized under law on competition? The role of the constitutional law in the judgement under competition law is discussed. To what extent this judgement must gear to the system of the constitutional values as a guideline. It is dealt with the cooperation of civil law and constitutional law and with the difficulties of a constitutional judgement. In the light of constitutional criticism the legal limits of the promotion are marked out. Also a legal comparison with northern countries shall manifest the legal fundamental ideas. The question is raised whether the general clause of the UWG is sufficient for the legal judgement of discriminating advertising. In the end the question is clarified whether due to German law there is a need for a non-discrimination law or whether the UWG should contain a novel which introduces an independent element regarding the discriminating advertising.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Das enorme wirtschaftliche Wachstum im letzten Jahrhundert läßt den Verbraucher mit einer Vielzahl von Produkten überfluten. Die Werbung gilt als das Instrument unternehmerischer Kommunikation. Sie hat eine enorme Wandlung vollzogen.
In dieser Arbeit werden zunächst die Bedeutung, die Entwicklung und die Erscheinungsformen der Wirtschaftswerbung dargestellt. Mit der sog. Imagewerbung wird nicht mehr mit dem Produkt selbst, sondern mit dem Image eines Unternehmens geworben.
Ziel des Werbenden bleibt es, sich von der Masse abzuheben. Es entstand dabei das Motto: 'Lieber unangenehm auffallen als gar nicht!' Es folgten eine Reihe provokanter bis hin zu diskriminierenden Werbebildern, deren Vorreiter das Textilunternehmen Benetton war. Dies gab Anstoß zu heftigen Diskussionen in unserer Gesellschaft und Justiz und machten es erforderlich, die neuartige Image-Werbung auch unter rechtlichen Gesichtspunkten zu erörtern.
Welche Werbebildern sind wettbewerbsrechtlich zu beanstanden?
Die Rolle des Verfassungsrechts für die wettbewerbsrechtliche Beurteilung wird erörtert. Inwieweit für diese Beurteilung auf die Werteordnung des Verfassungsrechts als Leitlinie abzustellen ist. Es wird auf das Zusammenwirken von Privatrecht und Verfassungsrecht eingegangen und die Schwierigkeiten einer verfassungsrechtlichen Beurteilung aufgezeigt. Anhand verfassungsrechtlicher Kriterien werden die wettbewerbsrechtlichen Grenzen der Werbung abgesteckt.
Ein Rechtsvergleich mit nordischen Ländern soll zudem die rechtlichen Grundgedanken manifestieren. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Generalklausel des UWG zur rechtlichen Beurteilung diskriminierender Werbung ausreichend ist. Letztendlich wird die Frage geklärt, ob es nach deutschem Recht eines Antidiskriminierungsgesetzes bedarf oder aber das UWG eine Novelle erhalten sollte, in dem ein eigenständiger Tatbestand der diskriminierenden Werbung eingeführt wird.
Fachgebiet (DDC)
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ISO 690
WASSERMEYER, Andrea, 2000. Diskriminierende Werbung - die konträre Behandlung personenspezifischer Gruppen im Wettbewerbsrecht [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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