Publikation:

"Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer"

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2011

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Sonstiges, Konferenz
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Vortrag gehalten bei: Kongress "Kinder bewegen - Energien nutzen", 17. bis 19. Februar 2011 auf dem Campus des KIT

Zusammenfassung

Langeweile – wir alle kennen die „Windstille der Seele“, wie Nietzsche sie einst nannte. Obwohl Langeweile ein sehr bekanntes Phänomen ist und insbesondere in philosophischen Schriften häufig thematisiert wird, hat sich die psychologische Forschung wenig mit ihr auseinandergesetzt. In dem Vortrag werden bisherige Forschungsergebnisse zur Phänomenologie schulischer Langeweile und zu deren Ursachen und Wirkungen dargestellt. Bezüglich der Wirkungen wird diskutiert, inwieweit Langeweile eine „schädliche“ Emotion ist. Auch auf Langeweile-Coping wird eingegangen: Was machen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich im Unterricht langweilen?

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Kongress „Kinder bewegen - Energien nutzen“, Karlsruher Institut für Technologie, 17. Feb. 2011 - 19. Feb. 2011, Karlsruhe
Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GÖTZ, Thomas, 2011. "Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer". Kongress „Kinder bewegen - Energien nutzen“, Karlsruher Institut für Technologie. Karlsruhe, 17. Feb. 2011 - 19. Feb. 2011. In: Vortrag gehalten bei: Kongress "Kinder bewegen - Energien nutzen", 17. bis 19. Februar 2011 auf dem Campus des KIT
BibTex
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35532">
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-11T12:09:09Z</dc:date>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-11T12:09:09Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2011</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35532"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>"Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer"</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Langeweile – wir alle kennen die „Windstille der Seele“, wie Nietzsche sie einst nannte. Obwohl Langeweile ein sehr bekanntes Phänomen ist und insbesondere in philosophischen Schriften häufig thematisiert wird, hat sich die psychologische Forschung wenig mit ihr auseinandergesetzt. In dem Vortrag werden bisherige Forschungsergebnisse zur Phänomenologie schulischer Langeweile und zu deren Ursachen und Wirkungen dargestellt. Bezüglich der Wirkungen wird diskutiert, inwieweit Langeweile eine „schädliche“ Emotion ist. Auch auf Langeweile-Coping wird eingegangen: Was machen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich im Unterricht langweilen?</dcterms:abstract>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen