Publikation: "Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer"
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2011
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Sonstiges, Konferenz
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Vortrag gehalten bei: Kongress "Kinder bewegen - Energien nutzen", 17. bis 19. Februar 2011 auf dem Campus des KIT
Zusammenfassung
Langeweile – wir alle kennen die „Windstille der Seele“, wie Nietzsche sie einst nannte. Obwohl Langeweile ein sehr bekanntes Phänomen ist und insbesondere in philosophischen Schriften häufig thematisiert wird, hat sich die psychologische Forschung wenig mit ihr auseinandergesetzt. In dem Vortrag werden bisherige Forschungsergebnisse zur Phänomenologie schulischer Langeweile und zu deren Ursachen und Wirkungen dargestellt. Bezüglich der Wirkungen wird diskutiert, inwieweit Langeweile eine „schädliche“ Emotion ist. Auch auf Langeweile-Coping wird eingegangen: Was machen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich im Unterricht langweilen?
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Kongress „Kinder bewegen - Energien nutzen“, Karlsruher Institut für Technologie, 17. Feb. 2011 - 19. Feb. 2011, Karlsruhe
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
GÖTZ, Thomas, 2011. "Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer". Kongress „Kinder bewegen - Energien nutzen“, Karlsruher Institut für Technologie. Karlsruhe, 17. Feb. 2011 - 19. Feb. 2011. In: Vortrag gehalten bei: Kongress "Kinder bewegen - Energien nutzen", 17. bis 19. Februar 2011 auf dem Campus des KITBibTex
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35532"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-11T12:09:09Z</dc:date> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-11T12:09:09Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35532"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>"Einfach nur zum Gähnen : Langeweile im Klassenzimmer"</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Langeweile – wir alle kennen die „Windstille der Seele“, wie Nietzsche sie einst nannte. Obwohl Langeweile ein sehr bekanntes Phänomen ist und insbesondere in philosophischen Schriften häufig thematisiert wird, hat sich die psychologische Forschung wenig mit ihr auseinandergesetzt. In dem Vortrag werden bisherige Forschungsergebnisse zur Phänomenologie schulischer Langeweile und zu deren Ursachen und Wirkungen dargestellt. Bezüglich der Wirkungen wird diskutiert, inwieweit Langeweile eine „schädliche“ Emotion ist. Auch auf Langeweile-Coping wird eingegangen: Was machen Schülerinnen und Schüler, wenn sie sich im Unterricht langweilen?</dcterms:abstract> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja