Publikation:

Effekte achtsamkeitsbasierter Interventionen zur Verbesserung der Stressbewältigung von Lehrpersonen : eine Zusammenfassung aktueller Forschungsbefunde

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2017

Autor:innen

Müller, Benjamin
Heinrichs, Karin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Wirtschaft & Erziehung. 2017, 69(2), pp. 11-16. ISSN 0174-6170

Zusammenfassung

Lehrpersonen wie auch Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind in ihrem beruflichen Alltag zahlreichen Belastungen, insbesondere im psychosozialen Bereich, ausgesetzt, welche mittel- und langfristig gesundheitsbeeinträchtigende Wirkungen entfalten können. Betrachtet man den Umgang mit dem Thema „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule“, so drängt sich der Eindruck auf, dass derzeit vor allem ein Fokus auf möglichen Risiko- und Belastungsfaktoren dominiert und immer wieder die Frage diskutiert wird, ob nicht bereits vor dem Referendariat eine „angemessene“ (Selbst-)Selektion erreicht werden könnte. Dagegen finden die Förderung von gesundheitserhaltenden Maßnahmen der Selbstfürsorge während der Berufsausübung sowie die Erforschung von deren Effekten wesentlich weniger Beachtung. In diesem Zusammenhang gibt es jedoch zahlreiche Hinweise darauf, dass insbesondere achtsamkeitsbasierte Verfahren eine gesundheitsförderliche, stressreduzierende und stabilisierende Wirkung entfalten können. Vor diesem Hintergrund setzt sich der vorliegende Beitrag das Ziel, ausgewählte Studien zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Stressbewältigungsinterventionen bei Lehrpersonen vorzustellen und deren zentrale Ergebnisse zusammenfassend darzustellen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KÄRNER, Tobias, Benjamin MÜLLER, Karin HEINRICHS, 2017. Effekte achtsamkeitsbasierter Interventionen zur Verbesserung der Stressbewältigung von Lehrpersonen : eine Zusammenfassung aktueller Forschungsbefunde. In: Wirtschaft & Erziehung. 2017, 69(2), pp. 11-16. ISSN 0174-6170
BibTex
@article{Karner2017Effek-43487,
  year={2017},
  title={Effekte achtsamkeitsbasierter Interventionen zur Verbesserung der Stressbewältigung von Lehrpersonen : eine Zusammenfassung aktueller Forschungsbefunde},
  url={https://www.flipsnack.com/vlwbund/wirtschaft-erziehung-die-verbandszeitung-fdks7la51/download-pdf.html},
  number={2},
  volume={69},
  issn={0174-6170},
  journal={Wirtschaft & Erziehung},
  pages={11--16},
  author={Kärner, Tobias and Müller, Benjamin and Heinrichs, Karin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43487">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2017</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:title>Effekte achtsamkeitsbasierter Interventionen zur Verbesserung der Stressbewältigung von Lehrpersonen : eine Zusammenfassung aktueller Forschungsbefunde</dcterms:title>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <dc:creator>Heinrichs, Karin</dc:creator>
    <dc:contributor>Müller, Benjamin</dc:contributor>
    <dc:creator>Müller, Benjamin</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-10T13:18:04Z</dc:date>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-10T13:18:04Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Lehrpersonen wie auch Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind in ihrem beruflichen Alltag zahlreichen Belastungen, insbesondere im psychosozialen Bereich, ausgesetzt, welche mittel- und langfristig gesundheitsbeeinträchtigende Wirkungen entfalten können. Betrachtet man den Umgang mit dem Thema „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule“, so drängt sich der Eindruck auf, dass derzeit vor allem ein Fokus auf möglichen Risiko- und Belastungsfaktoren dominiert und immer wieder die Frage diskutiert wird, ob nicht bereits vor dem Referendariat eine „angemessene“ (Selbst-)Selektion erreicht werden könnte. Dagegen finden die Förderung von gesundheitserhaltenden Maßnahmen der Selbstfürsorge während der Berufsausübung sowie die Erforschung von deren Effekten wesentlich weniger Beachtung. In diesem Zusammenhang gibt es jedoch zahlreiche Hinweise darauf, dass insbesondere achtsamkeitsbasierte Verfahren eine gesundheitsförderliche, stressreduzierende und stabilisierende Wirkung entfalten können. Vor diesem Hintergrund setzt sich der vorliegende Beitrag das Ziel, ausgewählte Studien zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Stressbewältigungsinterventionen bei Lehrpersonen vorzustellen und deren zentrale Ergebnisse zusammenfassend darzustellen.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43487"/>
    <dc:contributor>Heinrichs, Karin</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen