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Zwölf Jahre ‚Visible Learning‘ im wissenschaftlichen Diskurs : Eine Zwischenbilanz zur Hattie-Studie

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Pädagogische Rundschau. Peter Lang. 2021, 75(4), S. 393-408. ISSN 0030-9273. eISSN 2365-8142. Verfügbar unter: doi: 10.3726/pr042021.0036

Zusammenfassung

Wie kaum eine andere Studie hat die Meta-Meta-Analyse zu Bedingungsfaktoren von Schülerleistungen der Gruppe um John Hattie im öffentlichen wie im wissenschaftlichen Diskurs für Aufsehen gesorgt. Die Studie wurde umfassend und kontrovers rezipiert, kommentiert, gelobt und kritisiert. Eine konsistente Zusammenschau der unterschiedlichen wissenschaftlichen Rezeptionslinien liegt in einem Zeitschriftenbeitrag aber bislang nicht vor. Der Beitrag nimmt dieses Desiderat auf und zeichnet prominente Linien in der wissenschaftlichen Rezeption der Studie und deren Ambivalenzen nach.1 Auf diese Weise soll ein Beitrag zur Versachlichung des Diskurses um Visible Learning geleistet werden, etwa indem über den in der Diskussion zu erkennenden Paradigmenstreit hinaus eine aus erziehungswissenschaftlicher Sicht realistische Einschätzung des Ertrages aus John Hatties Synthese von Meta-Analysen vorgenommen wird.

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Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

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ISO 690CRAMER, Colin, 2021. Zwölf Jahre ‚Visible Learning‘ im wissenschaftlichen Diskurs : Eine Zwischenbilanz zur Hattie-Studie. In: Pädagogische Rundschau. Peter Lang. 2021, 75(4), S. 393-408. ISSN 0030-9273. eISSN 2365-8142. Verfügbar unter: doi: 10.3726/pr042021.0036
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