Publikation:

Zum Lernen ist es nie zu spät. Oder: Altes Hirn : was heißt das schon?! Betrachtungen aus neurowissenschaftlicher Perspektive

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2009

Autor:innen

Bauer, Agnes

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

BRAUER, Kai, ed., Gabriele KORGE, ed.. Perspektive 50plus? Theorie und Evaluation der Arbeitsmarktintegration Älterer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 55-70. Alter(n) und Gesellschaft. 18. ISBN 978-3-531-16355-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-531-91393-3_4

Zusammenfassung

Frühe Studien zum Altern und zur Entwicklung im Alter kamen oftmals zu demselben Ergebnis, nämlich dass wir mit zunehmendem Alter unweigerlich abbauen. Zu diesen Aussagen gelangten die Forscher mit dem folgenden Ansatz: gesunde Junge wurden mit bettlägerigen Kranken verglichen oder es wurden Testleistungen von Studenten und betagten Altersheimbewohnern erhoben und verglichen. Betrachtet wurden also gerade mal zwei (sehr) unterschiedliche Gruppen. Darüber hinaus wurde selten in Betracht gezogen, dass die Generation der Älteren eine schlechtere oder überhaupt keine Bildung genossen hatte. Aus den Ergebnissen wurde bisweilen geschlussfolgert, dass Ältere prinzipiell dümmer, langsamer, schlechter und so weiter sind. Ja, so ist es wohl — oder doch nicht?

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BAUER, Agnes, Dorothee BARTH, 2009. Zum Lernen ist es nie zu spät. Oder: Altes Hirn : was heißt das schon?! Betrachtungen aus neurowissenschaftlicher Perspektive. In: BRAUER, Kai, ed., Gabriele KORGE, ed.. Perspektive 50plus? Theorie und Evaluation der Arbeitsmarktintegration Älterer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 55-70. Alter(n) und Gesellschaft. 18. ISBN 978-3-531-16355-0. Available under: doi: 10.1007/978-3-531-91393-3_4
BibTex
@incollection{Bauer2009Lerne-48142,
  year={2009},
  doi={10.1007/978-3-531-91393-3_4},
  title={Zum Lernen ist es nie zu spät. Oder: Altes Hirn : was heißt das schon?! Betrachtungen aus neurowissenschaftlicher Perspektive},
  number={18},
  isbn={978-3-531-16355-0},
  publisher={VS Verlag für Sozialwissenschaften},
  address={Wiesbaden},
  series={Alter(n) und Gesellschaft},
  booktitle={Perspektive 50plus? Theorie und Evaluation der Arbeitsmarktintegration Älterer},
  pages={55--70},
  editor={Brauer, Kai and Korge, Gabriele},
  author={Bauer, Agnes and Barth, Dorothee}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48142">
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48142"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Bauer, Agnes</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Bauer, Agnes</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-07T09:36:06Z</dc:date>
    <dc:contributor>Barth, Dorothee</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Barth, Dorothee</dc:creator>
    <dcterms:title>Zum Lernen ist es nie zu spät. Oder: Altes Hirn : was heißt das schon?! Betrachtungen aus neurowissenschaftlicher Perspektive</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2009</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Frühe Studien zum Altern und zur Entwicklung im Alter kamen oftmals zu demselben Ergebnis, nämlich dass wir mit zunehmendem Alter unweigerlich abbauen. Zu diesen Aussagen gelangten die Forscher mit dem folgenden Ansatz: gesunde Junge wurden mit bettlägerigen Kranken verglichen oder es wurden Testleistungen von Studenten und betagten Altersheimbewohnern erhoben und verglichen. Betrachtet wurden also gerade mal zwei (sehr) unterschiedliche Gruppen. Darüber hinaus wurde selten in Betracht gezogen, dass die Generation der Älteren eine schlechtere oder überhaupt keine Bildung genossen hatte. Aus den Ergebnissen wurde bisweilen geschlussfolgert, dass Ältere prinzipiell dümmer, langsamer, schlechter und so weiter sind. Ja, so ist es wohl — oder doch nicht?</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-07T09:36:06Z</dcterms:available>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen