Publikation:

Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Schmidt_2-10ms6b9dyj9qg8.pdf
Schmidt_2-10ms6b9dyj9qg8.pdfGröße: 2.36 MBDownloads: 10

Datum

2023

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 155-178. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.08

Zusammenfassung

Dieser Beitrag macht die professionstheoretisch postulierten Prinzipien einer metareflexiven Lehrer:innenbildung für empirische Professionsforschung anschlussfähig. Dazu werden die meta-reflexiven Prinzipien schrittweise operationalisiert und in vier Pilotierungsstudien unter Lehramtsstudierenden validiert. Im Ergebnis liegt ein Instrument mit 18 Items vor, welches empirisch drei Dimensionen der Bedeutungszuschreibung an meta-reflexive Prinzipien in der Lehrer:innenbildung abbildet, die mit Vorläufigkeit, Multiperspektivität und Erkenntnisgenese bezeichnet werden.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SCHMIDT, Andreas, Sebastian RÖHL, Colin CRAMER, 2023. Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität. In: CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 155-178. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.08
BibTex
@incollection{Schmidt2023-11Empir-71243,
  year={2023},
  doi={10.31244/9783830998068.08},
  title={Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität},
  isbn={978-3-8309-4806-3},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster},
  booktitle={Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven},
  pages={155--178},
  editor={Cramer, Colin},
  author={Schmidt, Andreas and Röhl, Sebastian and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71243">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Röhl, Sebastian</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2023-11</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Schmidt, Andreas</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract>Dieser Beitrag macht die professionstheoretisch postulierten Prinzipien einer metareflexiven Lehrer:innenbildung für empirische Professionsforschung anschlussfähig. Dazu werden die meta-reflexiven Prinzipien schrittweise operationalisiert und in vier Pilotierungsstudien unter Lehramtsstudierenden validiert. Im Ergebnis liegt ein Instrument mit 18 Items vor, welches empirisch drei Dimensionen der Bedeutungszuschreibung an meta-reflexive Prinzipien in der Lehrer:innenbildung abbildet, die mit Vorläufigkeit, Multiperspektivität und Erkenntnisgenese bezeichnet werden.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-13T08:55:07Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Empirische Operationalisierung der Prinzipien von Meta-Reflexivität</dcterms:title>
    <dc:creator>Schmidt, Andreas</dc:creator>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71243"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dc:creator>Röhl, Sebastian</dc:creator>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71243/4/Schmidt_2-10ms6b9dyj9qg8.pdf"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/71243/4/Schmidt_2-10ms6b9dyj9qg8.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-13T08:55:07Z</dc:date>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen