Publikation: Konsolidierende und disruptive Erziehungswissenschaft : Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft für die Disziplin
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In der Wissenschaftswelt haben Daten, wonach die Forschung international und über Disziplingrenzen hinweg immer seltener bahnbrechende Befunde hervorbringt, also weniger disruptiv ist, zu einer breiten und selbstkritischen Diskussion geführt. Zugleich wird in diesem Diskurs eine konsolidierende Forschung im Sinne disziplinärer Normalwissenschaft als Ausgangspunkt für die Entstehung disruptiver Erkenntnisse angenommen. In der Erziehungswissenschaft wurde diese Diskussion bislang kaum rezipiert, aus der sich grundlegende Anfragen an den gegenwärtigen Zustand und die künftige Ausrichtung der Disziplin ergeben. Der Beitrag resümiert die aktuelle Situation der Erziehungswissenschaft vor diesem Hintergrund und diskutiert eine mögliche Perspektive für die Allgemeine Erziehungswissenschaft als zugleich konsolidierende und disruptive Reflexionswissenschaft in ihrem Verhältnis zu den angewandten erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In the scientific community, data indicating a decline in the number of groundbreaking findings across disciplinary boundaries, i.e. are less disruptive, has led to a broad and self-critical discussion. Concurrently, this discourse posits that the consolidation of research, understood as disciplinary normal science, represents the foundation for the emergence of disruptive findings. In the field of educational science, this discussion has yet to gain significant traction, giving rise to pivotal inquiries into the present state and future trajectory of the discipline. The article summarizes the current situation of educational science against this background and discusses a possible perspective for general education as a simultaneously consolidating and disruptive science of reflection in its relationship to the applied sub-disciplines of educational science.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2025. Konsolidierende und disruptive Erziehungswissenschaft : Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft für die Disziplin. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-025-01312-4BibTex
@article{Cramer2025-05-19Konso-73375, title={Konsolidierende und disruptive Erziehungswissenschaft : Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft für die Disziplin}, year={2025}, doi={10.1007/s11618-025-01312-4}, issn={1434-663X}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73375"> <dcterms:alternative>Consolidating and disruptive educational science : Perspectives of a general educational science for the discipline</dcterms:alternative> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-05-21T07:41:26Z</dcterms:available> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73375"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:issued>2025-05-19</dcterms:issued> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-05-21T07:41:26Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:title>Konsolidierende und disruptive Erziehungswissenschaft : Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft für die Disziplin</dcterms:title> <dcterms:abstract>In der Wissenschaftswelt haben Daten, wonach die Forschung international und über Disziplingrenzen hinweg immer seltener bahnbrechende Befunde hervorbringt, also weniger disruptiv ist, zu einer breiten und selbstkritischen Diskussion geführt. Zugleich wird in diesem Diskurs eine konsolidierende Forschung im Sinne disziplinärer Normalwissenschaft als Ausgangspunkt für die Entstehung disruptiver Erkenntnisse angenommen. In der Erziehungswissenschaft wurde diese Diskussion bislang kaum rezipiert, aus der sich grundlegende Anfragen an den gegenwärtigen Zustand und die künftige Ausrichtung der Disziplin ergeben. Der Beitrag resümiert die aktuelle Situation der Erziehungswissenschaft vor diesem Hintergrund und diskutiert eine mögliche Perspektive für die Allgemeine Erziehungswissenschaft als zugleich konsolidierende und disruptive Reflexionswissenschaft in ihrem Verhältnis zu den angewandten erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen.</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>