Publikation: Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit lern- und entwicklungsförderlichen Gestaltungsmerkmalen von Berufspraktika und deren Potenzial, jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge bei der Berufswahl zu unterstützen. Im Rahmen einer Feldstudie wurden insgesamt 22 Jugendliche zu Beginn eines sechsmonatigen Praktikums befragt. Sie führten hierbei fünf Wochen lang Tagebuch und beantworteten Fragen zu ihren Erfahrungen im Praktikumsbetrieb. Die Ergebnisse zeigen, dass der Wunsch, in dem betreffenden Praktikumsberuf auch eine Ausbildung machen zu wollen, positiv mit dem Niveau der berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen, mit deren Stabilität über die Zeit sowie der erlebten Befriedigung der basic needs korreliert. Diese Ergebnisse werden durch die Analysen der qualitativen Daten gestützt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The article examines characteristics of internships conducive to learning and development, and the potential that these internships offer young refugees and asylum seekers in their career decisions. In a field study, 22 learners filled in diaries over a period of five weeks at the beginning of their six-month internships. An analysis of the standardized items reveals a positive correlation between the wish to pursue an apprenticeship in the job area of the internship and the level of the expected job-related self-efficacy; stability over time of these expectations also correlated positively with the perceived satisfaction of the subjects’ basic needs. The findings of the qualitative data analyses support the quantitative results.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
REINKE, Hannes, Tobias KÄRNER, Karin HEINRICHS, 2018. Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie. In: Unterrichtswissenschaft. 2018, 46(1), pp. 43-60. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Available under: doi: 10.1007/s42010-017-0008-2BibTex
@article{Reinke2018-03Analy-43421, year={2018}, doi={10.1007/s42010-017-0008-2}, title={Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie}, number={1}, volume={46}, issn={0340-4099}, journal={Unterrichtswissenschaft}, pages={43--60}, author={Reinke, Hannes and Kärner, Tobias and Heinrichs, Karin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43421"> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-02T12:49:51Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dc:contributor>Reinke, Hannes</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:alternative>An analysis of the characteristics of internships conducive to vocational orientation for young refugees and asylum seekers : Results of a diary study</dcterms:alternative> <dc:creator>Heinrichs, Karin</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag befasst sich mit lern- und entwicklungsförderlichen Gestaltungsmerkmalen von Berufspraktika und deren Potenzial, jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge bei der Berufswahl zu unterstützen. Im Rahmen einer Feldstudie wurden insgesamt 22 Jugendliche zu Beginn eines sechsmonatigen Praktikums befragt. Sie führten hierbei fünf Wochen lang Tagebuch und beantworteten Fragen zu ihren Erfahrungen im Praktikumsbetrieb. Die Ergebnisse zeigen, dass der Wunsch, in dem betreffenden Praktikumsberuf auch eine Ausbildung machen zu wollen, positiv mit dem Niveau der berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen, mit deren Stabilität über die Zeit sowie der erlebten Befriedigung der basic needs korreliert. Diese Ergebnisse werden durch die Analysen der qualitativen Daten gestützt.</dcterms:abstract> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dc:contributor>Heinrichs, Karin</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-02T12:49:51Z</dcterms:available> <dcterms:title>Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie</dcterms:title> <dcterms:issued>2018-03</dcterms:issued> <dc:creator>Reinke, Hannes</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43421"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>