Publikation:

Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2018

Autor:innen

Reinke, Hannes
Heinrichs, Karin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

An analysis of the characteristics of internships conducive to vocational orientation for young refugees and asylum seekers : Results of a diary study
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Unterrichtswissenschaft. 2018, 46(1), pp. 43-60. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Available under: doi: 10.1007/s42010-017-0008-2

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit lern- und entwicklungsförderlichen Gestaltungsmerkmalen von Berufspraktika und deren Potenzial, jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge bei der Berufswahl zu unterstützen. Im Rahmen einer Feldstudie wurden insgesamt 22 Jugendliche zu Beginn eines sechsmonatigen Praktikums befragt. Sie führten hierbei fünf Wochen lang Tagebuch und beantworteten Fragen zu ihren Erfahrungen im Praktikumsbetrieb. Die Ergebnisse zeigen, dass der Wunsch, in dem betreffenden Praktikumsberuf auch eine Ausbildung machen zu wollen, positiv mit dem Niveau der berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen, mit deren Stabilität über die Zeit sowie der erlebten Befriedigung der basic needs korreliert. Diese Ergebnisse werden durch die Analysen der qualitativen Daten gestützt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

The article examines characteristics of internships conducive to learning and development, and the potential that these internships offer young refugees and asylum seekers in their career decisions. In a field study, 22 learners filled in diaries over a period of five weeks at the beginning of their six-month internships. An analysis of the standardized items reveals a positive correlation between the wish to pursue an apprenticeship in the job area of the internship and the level of the expected job-related self-efficacy; stability over time of these expectations also correlated positively with the perceived satisfaction of the subjects’ basic needs. The findings of the qualitative data analyses support the quantitative results.

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Betriebspraktika, Berufsorientierung, Berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge, Basic needs, Berufsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690REINKE, Hannes, Tobias KÄRNER, Karin HEINRICHS, 2018. Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie. In: Unterrichtswissenschaft. 2018, 46(1), pp. 43-60. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Available under: doi: 10.1007/s42010-017-0008-2
BibTex
@article{Reinke2018-03Analy-43421,
  year={2018},
  doi={10.1007/s42010-017-0008-2},
  title={Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie},
  number={1},
  volume={46},
  issn={0340-4099},
  journal={Unterrichtswissenschaft},
  pages={43--60},
  author={Reinke, Hannes and Kärner, Tobias and Heinrichs, Karin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43421">
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-02T12:49:51Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <dc:contributor>Reinke, Hannes</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:alternative>An analysis of the characteristics of internships conducive to vocational orientation for young refugees and asylum seekers : Results of a diary study</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Heinrichs, Karin</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag befasst sich mit lern- und entwicklungsförderlichen Gestaltungsmerkmalen von Berufspraktika und deren Potenzial, jugendliche Asylsuchende und Flüchtlinge bei der Berufswahl zu unterstützen. Im Rahmen einer Feldstudie wurden insgesamt 22 Jugendliche zu Beginn eines sechsmonatigen Praktikums befragt. Sie führten hierbei fünf Wochen lang Tagebuch und beantworteten Fragen zu ihren Erfahrungen im Praktikumsbetrieb. Die Ergebnisse zeigen, dass der Wunsch, in dem betreffenden Praktikumsberuf auch eine Ausbildung machen zu wollen, positiv mit dem Niveau der berufsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen, mit deren Stabilität über die Zeit sowie der erlebten Befriedigung der basic needs korreliert. Diese Ergebnisse werden durch die Analysen der qualitativen Daten gestützt.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
    <dc:contributor>Heinrichs, Karin</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-10-02T12:49:51Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Analyse lern- und entwicklungsförderlicher Gestaltungsbedingungen beruflicher Praktika für berufsschulpflichtige Asylsuchende und Flüchtlinge : Befunde einer Tagebuchstudie</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2018-03</dcterms:issued>
    <dc:creator>Reinke, Hannes</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43421"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen