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Diagnostische Sensibilität von Lehrpersonen im Berufsschulunterricht : Explorative Prozessanalysen mittels Continuous-State-Sampling

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Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. 2015, 111(3), pp. 437-454. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433

Zusammenfassung

Lehrkräfte erbringen schülerbezogene Diagnoseleistungen nicht nur summativ-anlassbezogen wie etwa bei der Zeugniserstellung. Auch während des Unterrichts müssen sie das Verhalten der Schüler/innen kontinuierlich bewerten, um hieraus Schlüsse über Lernfortschritte zu ziehen und didaktische Feinjustierungen vornehmen zu können. Obwohl die Treffsicherheit solcher Urteile als unverzichtbare Voraussetzung der Unterrichtsqualität gilt, wurde sie bislang kaum prozessbegleitend in natürlichen Settings untersucht. Der vorliegende Beitrag setzt sich zunächst literaturgestützt mit den spezifischen Anforderungen pädagogischer Prozessdiagnosen und möglichen Bedingungsfaktoren intraindividuell schwankender Einschätzungsgenauigkeiten auseinander. Anschließend werden detaillierte Einzelfallanalysen von zwei Berufsschullehrkräften berichtet, deren klassenbezogene Urteile über das aktuelle Verstehen und die situative Langeweile im Verlauf von je neun Unterrichtsstunden engmaschig in zehnminütigen Intervallen erfasst und mit korrespondierenden Selbsteinschätzungen der Schüler/innen verglichen wurden. Die statistischen Auswertungen erhellen nicht nur, wie akkurat diese Lehrkräfte didaktisch relevante Schülermerkmale einzuschätzen vermögen, sondern auch, wie lehrerseitig wahrgenommene und videografierte Unterrichtsmerkmale die Urteilsgenauigkeit beeinflussen. Unter anderem zeigt sich, dass der leistungsnahe State-Parameter des aktuellen Verstehens grundsätzlich exakter eingeschätzt wird als derjenige des situativen Langeweileempfindens, und dass eine hohe Urteilsgenauigkeit für diesen Parameter vor allem im dialogischen Austausch mit den Schüler/innen, d.h. in Phasen des Lehrgesprächs, erreicht wird. Einer hypothesengenerierenden Logik entsprechend werden zuletzt Anregungen für künftige Untersuchungen gegeben.

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Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

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Zitieren

ISO 690WARWAS, Julia, Tobias KÄRNER, Klaudia GOLYSZNY, 2015. Diagnostische Sensibilität von Lehrpersonen im Berufsschulunterricht : Explorative Prozessanalysen mittels Continuous-State-Sampling. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. 2015, 111(3), pp. 437-454. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433
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