Publikation:

Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch : eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys.

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2008

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2008, 28(2), pp. 191-206

Zusammenfassung

Since the 70th of the last century the analysis of student drop out was a focal theme in the US-American Sociology of Education. In this contribution the connection between individual and institutional reasons for droping out is surveyed by means of multi level models. As a result, the willingness to drop out from higher education can not be explained by the level of ability or social stress, but by a lacking commitment to the study in general and the field of study specifically. The institutional influence on the readiness to drop out is small and limited to the teaching quality of the field of study.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts stellt die Erforschung der Ursachen des Studienabbruchs, insbesondere in der US-amerikanischen Bildungssoziologie und Hochschulsozialisationsforschung, ein zentrales Thema dar. In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen institutionellen und individuellen Faktoren bezüglich der Studienabbruchsneigung mithilfe von Mehrebenenmodellen untersucht. Im Ergebnis stellt sich die Erwägung eines Studienabbruchs nicht als Fähigkeits- oder Belastungsproblem, sondern als mangelndes Commitment hinsichtlich des Studiums generell und des Studienfachs im Speziellen dar. Der institutionelle Einfluss auf die Studienabbruchsneigung ist dabei gering und reduziert sich auf die didaktische Lehrqualität des jeweiligen Faches.

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GEORG, Werner, 2008. Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch : eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys.. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2008, 28(2), pp. 191-206
BibTex
@article{Georg2008Indiv-1550,
  year={2008},
  title={Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch : eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys.},
  number={2},
  volume={28},
  journal={Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation},
  pages={191--206},
  author={Georg, Werner}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1550">
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Since the 70th of the last century the analysis of student drop out was a focal theme in the US-American Sociology of Education. In this contribution the connection between individual and institutional reasons for droping out is surveyed by means of multi level models. As a result, the willingness to drop out from higher education can not be explained by the level of ability or social stress, but by a lacking commitment to the study in general and the field of study specifically. The institutional influence on the readiness to drop out is small and limited to the teaching quality of the field of study.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Georg, Werner</dc:contributor>
    <dcterms:title>Individuelle und institutionelle Faktoren der Bereitschaft zum Studienabbruch : eine Mehrebenenanalyse mit Daten des Konstanzer Studierendensurveys.</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:27:33Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:27:33Z</dc:date>
    <dc:creator>Georg, Werner</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2008</dcterms:issued>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28 (2008), 2, S. 191-206</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1550"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen