Publikation:

Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung

Lade...
Vorschaubild

Datum

2005

Autor:innen

Sembill, Detlef

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Pädagogik. 2005, 51(5), pp. 656-672

Zusammenfassung

Emotional-motivational factors, which, for a long time, have been neglected, seem to be indispensable to successful learning processes in the domaines of engineering, economy, and society. The importance of emotions, in particular. has not been discussed sufficiently, findings of brain research have not been considered adequately. Emotional processes play a fundamental role in the controlling of cognitive processes of action-regulation. In order to take into account the inseparability of emotional and motivational processes, the authors draw on the construct of emotional states. They discuss the significance of this construct regarding processes of teaching and learning in institutions of vocational education.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Unabdingbar für erfolgreiche Lernprozesse in den Domänen Technik, Wirtschaft und Gesellschaft sind die lange Zeit nicht hinlänglich berücksichtigten emotional-motivationalen Faktoren. Insbesondere die Bedeutung von Emotionen wurde nicht in der gebotenen Tiefe diskutiert, Befunde der Hirnforschung nicht hinlänglich rezipiert. Emotionale Prozesse sind an der Steuerung kognitiver Handlungsregulations-Prozesse fundamental beteiligt. Um der Untrennbarkeit von emotionalen und motivationalen Prozessen Rechnung zu tragen, greifen wir auf das Konstrukt der Emotionalen Befindlichkeit zurück. Im vorliegenden Beitrag diskutieren wir die Bedeutung dieses Konstrukts bezogen auf berufsschulische und betriebliche Lehr-Lern-Prozesse.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SEIFRIED, Jürgen, Detlef SEMBILL, 2005. Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung. In: Zeitschrift für Pädagogik. 2005, 51(5), pp. 656-672
BibTex
@article{Seifried2005Emoti-11829,
  year={2005},
  title={Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung},
  number={5},
  volume={51},
  journal={Zeitschrift für Pädagogik},
  pages={656--672},
  author={Seifried, Jürgen and Sembill, Detlef}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11829">
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11829/1/Seifried_2005_Emotionale_Befindlichkeit_in_Lehr_Lern_Prozessen_in_der_beruflichen_Bildung.pdf"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dcterms:title>Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:32Z</dc:date>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dc:contributor>Sembill, Detlef</dc:contributor>
    <dc:creator>Sembill, Detlef</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11829"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:32Z</dcterms:available>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Emotional-motivational factors, which, for a long time, have been neglected, seem to be indispensable to successful learning processes in the domaines of engineering, economy, and society. The importance of emotions, in particular. has not been discussed sufficiently, findings of brain research have not been considered adequately. Emotional processes play a fundamental role in the controlling of cognitive processes of action-regulation. In order to take into account the inseparability of emotional and motivational processes, the authors draw on the construct of emotional states. They discuss the significance of this construct regarding processes of teaching and learning in institutions of vocational education.</dcterms:abstract>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11829/1/Seifried_2005_Emotionale_Befindlichkeit_in_Lehr_Lern_Prozessen_in_der_beruflichen_Bildung.pdf"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005), 5, S. 656-672</dcterms:bibliographicCitation>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen