Publikation:

Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2024

Autor:innen

Brahm, Taiga
Führer, Carolin
Hapke, Julia
Schweitzer, Friedrich

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Pädagogik. Beltz. 2024, 2024(3), S. 366-386. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.3262/zp0000016

Zusammenfassung

Professionalität von Lehrpersonen wurde in professionstheoretischenAnsätzen bislang fast ausschließlich generisch modelliert. Parallel haben sich in Fachdidaktiken eigene Vorstellungen von einer ‚professionellen‘ Lehrperson entwickelt. In welchem Verhältnis generisch-bildungswissenschaftliche und domänenspezifisch-fachdidaktische Auffassungen von Professionalität stehen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Er diskutiert Professionalität exemplarisch innerhalb und zwischen den Fachdidaktiken Deutsch, Religion, Sport und Wirtschaft sowie im Verhältnis zu Ansätzen in den Bildungswissenschaften. Auf diese Weise wird Professionalität ausdifferenziert (Beitrag zur Kohärenz und Relationierung in der Lehrer:innenbildung), Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden generisch-fachdidaktisch identifiziert (Beitrag zur Allgemeinen Fachdidaktik) und der Mehrwert einer mehrperspektivischen Betrachtung von Professionalität wird diskutiert (Beitrag zur Professionstheorie). Im Ergebnis greifen alle Fachdidaktiken in spezifischer Weise auf bildungswissenschaftliche Ansätze zu. Zugleich sind die fachlichen Auffassungen von Professionalität stark durch den jeweiligen fachwissenschaftlichen Blick auf den Lehrberuf bestimmt. Die Pluralität parallel existierender Auffassungen erfordert die Bestimmung des Potenzials einer mehrdimensionalen Relationierung von Professionalität.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Professionalität, Professionalism, Kohärenz, Lehrperson, Professionstheorie, Teacher, Coherence, Allgemeine Fachdidaktik, General Subject Didactics, Theory of Professions

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Taiga BRAHM, Carolin FÜHRER, Julia HAPKE, Friedrich SCHWEITZER, 2024. Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beltz. 2024, 2024(3), S. 366-386. ISSN 0044-3247. Verfügbar unter: doi: 10.3262/zp0000016
BibTex
@article{Cramer2024-06-10Relev-71213,
  year={2024},
  doi={10.3262/zp0000016},
  title={Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen},
  number={3},
  volume={2024},
  issn={0044-3247},
  journal={Zeitschrift für Pädagogik},
  pages={366--386},
  author={Cramer, Colin and Brahm, Taiga and Führer, Carolin and Hapke, Julia and Schweitzer, Friedrich}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71213">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T13:32:28Z</dc:date>
    <dc:contributor>Brahm, Taiga</dc:contributor>
    <dc:creator>Schweitzer, Friedrich</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Führer, Carolin</dc:creator>
    <dc:contributor>Hapke, Julia</dc:contributor>
    <dc:contributor>Schweitzer, Friedrich</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T13:32:28Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71213"/>
    <dcterms:issued>2024-06-10</dcterms:issued>
    <dc:creator>Hapke, Julia</dc:creator>
    <dcterms:abstract>Professionalität von Lehrpersonen wurde in professionstheoretischenAnsätzen bislang fast ausschließlich generisch modelliert. Parallel haben sich in Fachdidaktiken eigene Vorstellungen von einer ‚professionellen‘ Lehrperson entwickelt. In welchem Verhältnis generisch-bildungswissenschaftliche und domänenspezifisch-fachdidaktische Auffassungen von Professionalität stehen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Er diskutiert Professionalität exemplarisch innerhalb und zwischen den Fachdidaktiken Deutsch, Religion, Sport und Wirtschaft sowie im Verhältnis zu Ansätzen in den Bildungswissenschaften. Auf diese Weise wird Professionalität ausdifferenziert (Beitrag zur Kohärenz und Relationierung in der Lehrer:innenbildung), Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden generisch-fachdidaktisch identifiziert (Beitrag zur Allgemeinen Fachdidaktik) und der Mehrwert einer mehrperspektivischen Betrachtung von Professionalität wird diskutiert (Beitrag zur Professionstheorie). Im Ergebnis greifen alle Fachdidaktiken in spezifischer Weise auf bildungswissenschaftliche Ansätze zu. Zugleich sind die fachlichen Auffassungen von Professionalität stark durch den jeweiligen fachwissenschaftlichen Blick auf den Lehrberuf bestimmt. Die Pluralität parallel existierender Auffassungen erfordert die Bestimmung des Potenzials einer mehrdimensionalen Relationierung von Professionalität.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen</dcterms:title>
    <dc:creator>Brahm, Taiga</dc:creator>
    <dc:contributor>Führer, Carolin</dc:contributor>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen