Publikation:

Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2022

Autor:innen

Tschopp, Cécile
Buholzer, Alois

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. SZH. 2022, 28(9), pp. 35-41. ISSN 1420-1607

Zusammenfassung

Die soziale Teilhabe innerhalb einer Schulklasse ist bedeutsam für die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes. Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf stehen unter einem erhöhten Risiko, in eine Aussenseiterposition zu rutschen. Die soziale Teilhabe aller Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist Aufgabe der Lehrpersonen sowie der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Das Programm «Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen» integriert verschiedene theoretische Ansätze, um Intergruppenkontakte zu fördern und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Schulklassen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

La participation sociale au sein d’une classe est importante pour le développement socio-émotionnel et cognitif de l’enfant. Les enfants qui bénéficient des services d’éducation spécialisés ont un risque accru d’être marginalisés. Soutenir et encourager la participation sociale de tous les enfants est la tâche des enseignant·e·s et des pédagogues spécialisé·e·s. Le programme « Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen » intègre différentes approches théoriques pour encourager les contacts intergroupes, et propose des aménagements possibles pour les classes.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690TSCHOPP, Cécile, Alois BUHOLZER, Jeanine GRÜTTER, 2022. Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. SZH. 2022, 28(9), pp. 35-41. ISSN 1420-1607
BibTex
@article{Tschopp2022-09-05Sozia-68767,
  year={2022},
  title={Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können},
  url={www.szh-csps.ch/z2022-09-05},
  number={9},
  volume={28},
  issn={1420-1607},
  journal={Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik},
  pages={35--41},
  author={Tschopp, Cécile and Buholzer, Alois and Grütter, Jeanine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68767">
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68767"/>
    <dc:contributor>Tschopp, Cécile</dc:contributor>
    <dc:creator>Tschopp, Cécile</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-15T10:20:48Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Grütter, Jeanine</dc:contributor>
    <dc:creator>Grütter, Jeanine</dc:creator>
    <dcterms:issued>2022-09-05</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Buholzer, Alois</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Die soziale Teilhabe innerhalb einer Schulklasse ist bedeutsam für die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes. Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf stehen unter einem erhöhten Risiko, in eine Aussenseiterposition zu rutschen. Die soziale Teilhabe aller Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist Aufgabe der Lehrpersonen sowie der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Das Programm «Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen» integriert verschiedene theoretische Ansätze, um Intergruppenkontakte zu fördern und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Schulklassen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Buholzer, Alois</dc:creator>
    <dcterms:title>Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-15T10:20:48Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

2023-12-14

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen