Publikation: Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die soziale Teilhabe innerhalb einer Schulklasse ist bedeutsam für die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes. Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf stehen unter einem erhöhten Risiko, in eine Aussenseiterposition zu rutschen. Die soziale Teilhabe aller Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist Aufgabe der Lehrpersonen sowie der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Das Programm «Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen» integriert verschiedene theoretische Ansätze, um Intergruppenkontakte zu fördern und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Schulklassen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
La participation sociale au sein d’une classe est importante pour le développement socio-émotionnel et cognitif de l’enfant. Les enfants qui bénéficient des services d’éducation spécialisés ont un risque accru d’être marginalisés. Soutenir et encourager la participation sociale de tous les enfants est la tâche des enseignant·e·s et des pédagogues spécialisé·e·s. Le programme « Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen » intègre différentes approches théoriques pour encourager les contacts intergroupes, et propose des aménagements possibles pour les classes.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
TSCHOPP, Cécile, Alois BUHOLZER, Jeanine GRÜTTER, 2022. Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. SZH. 2022, 28(9), pp. 35-41. ISSN 1420-1607BibTex
@article{Tschopp2022-09-05Sozia-68767, year={2022}, title={Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können}, url={www.szh-csps.ch/z2022-09-05}, number={9}, volume={28}, issn={1420-1607}, journal={Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik}, pages={35--41}, author={Tschopp, Cécile and Buholzer, Alois and Grütter, Jeanine} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68767"> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68767"/> <dc:contributor>Tschopp, Cécile</dc:contributor> <dc:creator>Tschopp, Cécile</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-15T10:20:48Z</dcterms:available> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Grütter, Jeanine</dc:contributor> <dc:creator>Grütter, Jeanine</dc:creator> <dcterms:issued>2022-09-05</dcterms:issued> <dc:contributor>Buholzer, Alois</dc:contributor> <dcterms:abstract>Die soziale Teilhabe innerhalb einer Schulklasse ist bedeutsam für die sozio-emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes. Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf stehen unter einem erhöhten Risiko, in eine Aussenseiterposition zu rutschen. Die soziale Teilhabe aller Kinder zu unterstützen und zu fördern, ist Aufgabe der Lehrpersonen sowie der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Das Programm «Freundschaften fördern in heterogenen Lerngruppen» integriert verschiedene theoretische Ansätze, um Intergruppenkontakte zu fördern und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Schulklassen.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Buholzer, Alois</dc:creator> <dcterms:title>Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt : Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-12-15T10:20:48Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>