Publikation: Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Mit diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgelegt. Anhand von drei Teilprojekten wird ein mehrperspektivisches empirisches Bild des Fortbildungssystems gezeichnet. Erstens wird auf Grundlage von Experteninterviews gezeigt, wie sich das Fortbildungsangebot aus der Sicht der für die Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern Verantwortlichen aufstellt. Zweitens werden die Ergebnisse der Analyse eines Datensatzes über 10.588 Fortbildungsangebote im Zeitraum eines vollständigen Jahres vorgestellt. Schließlich werden Befunde aus einer Fragebogenstudie über 865 Lehrerinnen und Lehrer zu der von ihnen jeweils aktuell besuchten Fortbildung berichtet. Die Studie wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Auftrag gegeben.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
JOHANNMEYER, Karen, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg., Colin CRAMER, Hrsg., 2019. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität. ISBN 978-3-00-061783-6BibTex
@book{Johannmeyer2019Fortb-71197, year={2019}, doi={10.25656/01:16567}, isbn={978-3-00-061783-6}, publisher={Eberhard Karls Universität}, address={Tübingen}, title={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg}, editor={Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin and Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71197"> <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T12:06:31Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T12:06:31Z</dcterms:available> <dcterms:title>Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dcterms:abstract>Mit diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgelegt. Anhand von drei Teilprojekten wird ein mehrperspektivisches empirisches Bild des Fortbildungssystems gezeichnet. Erstens wird auf Grundlage von Experteninterviews gezeigt, wie sich das Fortbildungsangebot aus der Sicht der für die Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern Verantwortlichen aufstellt. Zweitens werden die Ergebnisse der Analyse eines Datensatzes über 10.588 Fortbildungsangebote im Zeitraum eines vollständigen Jahres vorgestellt. Schließlich werden Befunde aus einer Fragebogenstudie über 865 Lehrerinnen und Lehrer zu der von ihnen jeweils aktuell besuchten Fortbildung berichtet. Die Studie wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Auftrag gegeben.</dcterms:abstract> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71197"/> <bibo:issn>978-3-00-061783-6</bibo:issn> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:publisher>Eberhard Karls Universität</dc:publisher> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor> <dc:publisher>Tübingen</dc:publisher> </rdf:Description> </rdf:RDF>