Publikation:

Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Herausgeber:innen

Johannmeyer, Karen
Drahmann, Martin
Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

978-3-00-061783-6
Bibliografische Daten

Verlag

Tübingen: Eberhard Karls Universität

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Mit diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgelegt. Anhand von drei Teilprojekten wird ein mehrperspektivisches empirisches Bild des Fortbildungssystems gezeichnet. Erstens wird auf Grundlage von Experteninterviews gezeigt, wie sich das Fortbildungsangebot aus der Sicht der für die Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern Verantwortlichen aufstellt. Zweitens werden die Ergebnisse der Analyse eines Datensatzes über 10.588 Fortbildungsangebote im Zeitraum eines vollständigen Jahres vorgestellt. Schließlich werden Befunde aus einer Fragebogenstudie über 865 Lehrerinnen und Lehrer zu der von ihnen jeweils aktuell besuchten Fortbildung berichtet. Die Studie wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Auftrag gegeben.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690JOHANNMEYER, Karen, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg., Colin CRAMER, Hrsg., 2019. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität. ISBN 978-3-00-061783-6
BibTex
@book{Johannmeyer2019Fortb-71197,
  year={2019},
  doi={10.25656/01:16567},
  isbn={978-3-00-061783-6},
  publisher={Eberhard Karls Universität},
  address={Tübingen},
  title={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg},
  editor={Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71197">
    <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T12:06:31Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T12:06:31Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract>Mit diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg vorgelegt. Anhand von drei Teilprojekten wird ein mehrperspektivisches empirisches Bild des Fortbildungssystems gezeichnet. Erstens wird auf Grundlage von Experteninterviews gezeigt, wie sich das Fortbildungsangebot aus der Sicht der für die Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern Verantwortlichen aufstellt. Zweitens werden die Ergebnisse der Analyse eines Datensatzes über 10.588 Fortbildungsangebote im Zeitraum eines vollständigen Jahres vorgestellt. Schließlich werden Befunde aus einer Fragebogenstudie über 865 Lehrerinnen und Lehrer zu der von ihnen jeweils aktuell besuchten Fortbildung berichtet. Die Studie wurde von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Auftrag gegeben.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71197"/>
    <bibo:issn>978-3-00-061783-6</bibo:issn>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:publisher>Eberhard Karls Universität</dc:publisher>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor>
    <dc:publisher>Tübingen</dc:publisher>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen