Publikation: "Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die Fähigkeit einer Lehrkraft, Schülerfehler im Unterricht als solche zu diagnostizieren und im Unterricht konstruktiv, d.h. lernwirksam mit Fehlersituationen umzugehen, gilt gemeinhin als eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Während sich die Mathematikdidaktik oder die Fachdidaktik verschiedener Fremdsprachen seit geraumer Zeit mit der Fehlerproblematik auseinandersetzen, lassen sich für den wirtschaftskundlichen Bereich deutlich weniger Forschungsaktivitäten ausmachen. Dies ist bedauerlich, denn die Auseinandersetzung mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht setzt gesichertes Wissen über Fehler in der jeweiligen Domäne voraus. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Identifizierung und Klassifizierung von 'typischen' Schülerfehlern bzw. Fehlerarten im Rechnungswesen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Teachers' ability to diagnose and constructively use students' mistakes in the classroom can be seen as a central part of teacher professionalism. In some fields – e.g. mathematics and language learning – we find didactical concepts as well as research results about ways to use mistakes to enhance learning. In the field of business education, especially in accounting, little is known about typical mistakes and about the ways teachers react to them. In this article we report research results of an interview study that was carried out to identify and categorize typical students' mistakes in bookkeeping.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
TÜRLING, Janosch, Jürgen SEIFRIED, Eveline WUTTKE, Anna GEWIESE, Ronny KÄSTNER, 2011. "Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2011, 107(3), pp. 390-407BibTex
@article{Turling2011Typis-19642, year={2011}, title={"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie}, number={3}, volume={107}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={390--407}, author={Türling, Janosch and Seifried, Jürgen and Wuttke, Eveline and Gewiese, Anna and Kästner, Ronny} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19642"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Gewiese, Anna</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Fähigkeit einer Lehrkraft, Schülerfehler im Unterricht als solche zu diagnostizieren und im Unterricht konstruktiv, d.h. lernwirksam mit Fehlersituationen umzugehen, gilt gemeinhin als eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Während sich die Mathematikdidaktik oder die Fachdidaktik verschiedener Fremdsprachen seit geraumer Zeit mit der Fehlerproblematik auseinandersetzen, lassen sich für den wirtschaftskundlichen Bereich deutlich weniger Forschungsaktivitäten ausmachen. Dies ist bedauerlich, denn die Auseinandersetzung mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht setzt gesichertes Wissen über Fehler in der jeweiligen Domäne voraus. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Identifizierung und Klassifizierung von 'typischen' Schülerfehlern bzw. Fehlerarten im Rechnungswesen.</dcterms:abstract> <dc:creator>Türling, Janosch</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-06-28T06:32:20Z</dcterms:available> <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; 107 (2011), 3. - S. 390-407</dcterms:bibliographicCitation> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Gewiese, Anna</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19642"/> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-06-28T06:32:20Z</dc:date> <dc:creator>Kästner, Ronny</dc:creator> <dcterms:title>"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie</dcterms:title> <dc:contributor>Türling, Janosch</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor> <dc:contributor>Kästner, Ronny</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>