Publikation:

"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2011

Autor:innen

Wuttke, Eveline
Gewiese, Anna
Kästner, Ronny

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2011, 107(3), pp. 390-407

Zusammenfassung

Die Fähigkeit einer Lehrkraft, Schülerfehler im Unterricht als solche zu diagnostizieren und im Unterricht konstruktiv, d.h. lernwirksam mit Fehlersituationen umzugehen, gilt gemeinhin als eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Während sich die Mathematikdidaktik oder die Fachdidaktik verschiedener Fremdsprachen seit geraumer Zeit mit der Fehlerproblematik auseinandersetzen, lassen sich für den wirtschaftskundlichen Bereich deutlich weniger Forschungsaktivitäten ausmachen. Dies ist bedauerlich, denn die Auseinandersetzung mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht setzt gesichertes Wissen über Fehler in der jeweiligen Domäne voraus. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Identifizierung und Klassifizierung von 'typischen' Schülerfehlern bzw. Fehlerarten im Rechnungswesen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Teachers' ability to diagnose and constructively use students' mistakes in the classroom can be seen as a central part of teacher professionalism. In some fields – e.g. mathematics and language learning – we find didactical concepts as well as research results about ways to use mistakes to enhance learning. In the field of business education, especially in accounting, little is known about typical mistakes and about the ways teachers react to them. In this article we report research results of an interview study that was carried out to identify and categorize typical students' mistakes in bookkeeping.

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690TÜRLING, Janosch, Jürgen SEIFRIED, Eveline WUTTKE, Anna GEWIESE, Ronny KÄSTNER, 2011. "Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2011, 107(3), pp. 390-407
BibTex
@article{Turling2011Typis-19642,
  year={2011},
  title={"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie},
  number={3},
  volume={107},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik},
  pages={390--407},
  author={Türling, Janosch and Seifried, Jürgen and Wuttke, Eveline and Gewiese, Anna and Kästner, Ronny}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19642">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Gewiese, Anna</dc:creator>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Fähigkeit einer Lehrkraft, Schülerfehler im Unterricht als solche zu diagnostizieren und im Unterricht konstruktiv, d.h. lernwirksam mit Fehlersituationen umzugehen, gilt gemeinhin als eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Während sich die Mathematikdidaktik oder die Fachdidaktik verschiedener Fremdsprachen seit geraumer Zeit mit der Fehlerproblematik auseinandersetzen, lassen sich für den wirtschaftskundlichen Bereich deutlich weniger Forschungsaktivitäten ausmachen. Dies ist bedauerlich, denn die Auseinandersetzung mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht setzt gesichertes Wissen über Fehler in der jeweiligen Domäne voraus. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Identifizierung und Klassifizierung von 'typischen' Schülerfehlern bzw. Fehlerarten im Rechnungswesen.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Türling, Janosch</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-06-28T06:32:20Z</dcterms:available>
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik ; 107 (2011), 3. - S. 390-407</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Gewiese, Anna</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19642"/>
    <dcterms:issued>2011</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-06-28T06:32:20Z</dc:date>
    <dc:creator>Kästner, Ronny</dc:creator>
    <dcterms:title>"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht : empirische Befunde einer Interviewstudie</dcterms:title>
    <dc:contributor>Türling, Janosch</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor>
    <dc:contributor>Kästner, Ronny</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen