Publikation: Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Erste Beziehungen zwischen gleichaltrigen Kindern entstehen bereits im frühen Kindesalter. Bereits in diesem Alter können Kinder Intersubjektivität und Zugehörigkeitsgefühl erzeugen (z.B. Stambak & Sinclair, 1993). Das Erleben gelingender Beziehungen stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit in einer Gruppe von Gleichaltrigen. Diese frühen sozialen Erfahrungen von Kindern haben einen bedeutsamen Einfluss auf erfolgreiche Bildungsprozesse in frühkindlichen Bildungsinstitutionen (Perren & Diebold, 2017) sowie auf zukünftige Beziehungsgestaltung (Hay et al., 2018) und sind somit hoch relevant für die positive Entwicklung der Kinder hinsichtlich Peer Akzeptanz, Wohlbefinden und Bildungserfolg (z.B. Denham & Brown, 2010).
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KALKUSCH, Isabelle, Sonja PERREN, 2022. Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern. In: Und Kinder. Marie Meierhofer Institut für das Kind. 2022(109), pp. 3-10. ISSN 1420-0163BibTex
@article{Kalkusch2022Bezie-69198, year={2022}, title={Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern}, number={109}, issn={1420-0163}, journal={Und Kinder}, pages={3--10}, author={Kalkusch, Isabelle and Perren, Sonja} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/69198"> <dc:contributor>Kalkusch, Isabelle</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/69198"/> <dc:creator>Perren, Sonja</dc:creator> <dcterms:title>Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern</dcterms:title> <dc:language>deu</dc:language> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:issued>2022</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Perren, Sonja</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-01-30T08:46:10Z</dc:date> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-01-30T08:46:10Z</dcterms:available> <dc:creator>Kalkusch, Isabelle</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:abstract>Erste Beziehungen zwischen gleichaltrigen Kindern entstehen bereits im frühen Kindesalter. Bereits in diesem Alter können Kinder Intersubjektivität und Zugehörigkeitsgefühl erzeugen (z.B. Stambak & Sinclair, 1993). Das Erleben gelingender Beziehungen stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit in einer Gruppe von Gleichaltrigen. Diese frühen sozialen Erfahrungen von Kindern haben einen bedeutsamen Einfluss auf erfolgreiche Bildungsprozesse in frühkindlichen Bildungsinstitutionen (Perren & Diebold, 2017) sowie auf zukünftige Beziehungsgestaltung (Hay et al., 2018) und sind somit hoch relevant für die positive Entwicklung der Kinder hinsichtlich Peer Akzeptanz, Wohlbefinden und Bildungserfolg (z.B. Denham & Brown, 2010).</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>