Sand- und Räderuhr in der Malerei
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Zusammenfassung
Ausgehend von der Frage, wie in der Malerei, in der das stehende 'Jetzt' gelte, die unsichtbare Zeit sichtbar werde, beschreibt die Kunstwissenschaft in mannigfacher und erschöpfender Weise das Verhältnis von angehaltener zu laufender Zeit in Bildern anhand formaler und inhaltlicher Aspekte. Hinsichtlich thematischer Darstellungen und Topoi (beispielsweise 'Werden und Vergehen', 'Paradies', 'Tod', 'Totenkopf', 'Ruine', 'Grab', 'Lebensalter', 'Jahreszeiten') liegt in diesem Zusammenhang eine Betrachtung der Zeitmesser in der Malerei nahe. Die vorliegende Untersuchung kommt zu dem Resultat, daß der Sanduhr seit ihrem Auftauchen in der Malerei im 14. Jahrhundert stets allegorische Bedeutung zukommt, wohingegen der Räderuhr spätestens seit der Blüte der niederländischen Malerei diese übertragene Komponente abgeht. Die vorliegende Untersuchung fragt nach den Gründen.
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Aesthetics describes in various ways the relation between frozen time in paintings to moving time in the subject of the painting. Topoi like 'life and death', 'paradise', 'scull', 'ruin', 'grave', 'ages' or 'seasons' have been widely examined. I add the topoi of the 'hour-glass' and the 'mechanical clock'. Since its first appearance in art in the 14th century, the hour-glass has always an allegorical meaning, whereas the mechanical clock is lacking this meaning at the latest since the bloom of Dutch painting. We ask for the reasons.
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ISO 690
LOHR, Dieter, 1999. Sand- und Räderuhr in der MalereiBibTex
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