Publikation:

Das Angebot an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Dokumentenanalyse

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Johannmeyer, Karen
Drahmann, Martin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

JOHANNMEYER, Karen, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg., Colin CRAMER, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 41-52. ISBN 978-3-00-061783-6

Zusammenfassung

Die Reform der Struktur und des Angebots von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg erfährt derzeit größte bildungspolitische Aufmerksamkeit. Im Kontrast zu diesen intensiven Reformbestrebungen liegt bislang allerdings keine systematische Analyse des bestehenden Angebots an Fortbildungen vor. Eine genaue Kenntnis des gegenwärtig vorgehaltenen Angebots erscheint allerdings eine wichtige Grundlage für Entscheidungen zu dessen Reform. Daher werden in diesem Kapitel Anlage und Ergebnisse einer systematischen Angebotsanalyse zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern unter dem Dach des Kultusministeriums für den Zeitraum eines kompletten Jahres berichtet.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690JOHANNMEYER, Karen, Colin CRAMER, Martin DRAHMANN, 2019. Das Angebot an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. In: JOHANNMEYER, Karen, Hrsg., Martin DRAHMANN, Hrsg., Colin CRAMER, Hrsg.. Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. Tübingen: Eberhard Karls Universität, 2019, S. 41-52. ISBN 978-3-00-061783-6
BibTex
@incollection{Johannmeyer2019Angeb-71506,
  year={2019},
  title={Das Angebot an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Dokumentenanalyse},
  isbn={978-3-00-061783-6},
  publisher={Eberhard Karls Universität},
  address={Tübingen},
  booktitle={Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg},
  pages={41--52},
  editor={Johannmeyer, Karen and Drahmann, Martin and Cramer, Colin},
  author={Johannmeyer, Karen and Cramer, Colin and Drahmann, Martin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71506">
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Johannmeyer, Karen</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71506"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T11:33:44Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Drahmann, Martin</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Das Angebot an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer : Ergebnisse einer Dokumentenanalyse</dcterms:title>
    <dcterms:abstract>Die Reform der Struktur und des Angebots von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg erfährt derzeit größte bildungspolitische Aufmerksamkeit. Im Kontrast zu diesen intensiven Reformbestrebungen liegt bislang allerdings keine systematische Analyse des bestehenden Angebots an Fortbildungen vor. Eine genaue Kenntnis des gegenwärtig vorgehaltenen Angebots erscheint allerdings eine
wichtige Grundlage für Entscheidungen zu dessen Reform. Daher werden in diesem Kapitel Anlage und Ergebnisse einer systematischen Angebotsanalyse zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern unter dem Dach des Kultusministeriums für den Zeitraum eines kompletten Jahres berichtet.</dcterms:abstract>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Drahmann, Martin</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-29T11:33:44Z</dc:date>
    <dc:contributor>Johannmeyer, Karen</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen