Publikation:

Erforschung der Zusammenhänge von elterlichem Belastungsempfinden und binnendifferenzierenden digitalen Lernmaterialien in Zeiten der Corona-Pandemie

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Besa_2-17gtkczp3rkjl4.pdf
Besa_2-17gtkczp3rkjl4.pdfGröße: 730.55 KBDownloads: 13

Datum

2020

Autor:innen

Gensler, Anna
Gesang, Johanna
Röhrig, Ernst Daniel

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz
oops

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 2020, 2(6), pp. 45-58. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-3928

Zusammenfassung

Die Corona-Pandemie führt zu zahlreichen Herausforderungen für Lehrkräfte und Schülerinnen. Die meist digital aufbereiteten Lernmaterialien sollten vor allem während des Lockdowns nur wenig Unterstützung seitens der Lehrkräfte erfordern und die Schülerinnen größtenteils zum selbstständigen Arbeiten befähigen. Dies bedeutete daher für die Lehrkräfte, möglichst binnendifferenzierendes Material zu entwickeln und digital umzusetzen, was z.T. ganz neue Ansätze erforderte. Auch für Eltern ergab sich durch das Homeschooling eine neue Situation, da sie die Rolle der Lehrkräfte zumindest in Teilen mitübernehmen und ihre Kinder beim Lernen zu Hause unterstützen müssen. In diesem Kontext ist davon auszugehen, dass Eltern durch diese zusätzliche Aufgabe neben ihrer eigenen Berufstätigkeit sowie angesichts nicht immer passgenauer Lernmaterialien für ihre Kinder eine Mehrbelastung erfahren. Dieser Beitrag geht der Thematik des Homeschoolings und der digital zur Verfügung gestellten Materialien nach und greift auf Ergebnisse einer Onlinebefragung von 635 Eltern in Rheinland-Pfalz zurück, die während der Schulschließung durchgeführt wurde. Dabei wird zum einen untersucht, wie das Belastungsempfinden der Eltern in dieser Zeit ausgeprägt ist und welche individuellen Faktoren dieses beeinflussen. Zum anderen wird analysiert, wie das Belastungsempfinden mit der Qualität der bereitgestellten Materialien und der eingeschätzten Medienkompetenz der Lehrkräfte zusammenhängt. Es zeigt sich, dass das Belastungserleben neben persönlichen Unterschieden auch durch die Gestaltung des Lehrmaterials beeinflusst wird.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Corona, Belastung, Differenzierung, digitale Medien

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BESA, Kris-Stephen, Anna GENSLER, Johanna GESANG, Ernst Daniel RÖHRIG, 2020. Erforschung der Zusammenhänge von elterlichem Belastungsempfinden und binnendifferenzierenden digitalen Lernmaterialien in Zeiten der Corona-Pandemie. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 2020, 2(6), pp. 45-58. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-3928
BibTex
@article{Besa2020-12-10Erfor-67881,
  year={2020},
  doi={10.4119/pflb-3928},
  title={Erforschung der Zusammenhänge von elterlichem Belastungsempfinden und binnendifferenzierenden digitalen Lernmaterialien in Zeiten der Corona-Pandemie},
  number={6},
  volume={2},
  journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB},
  pages={45--58},
  author={Besa, Kris-Stephen and Gensler, Anna and Gesang, Johanna and Röhrig, Ernst Daniel}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67881">
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T07:56:52Z</dc:date>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:abstract>Die Corona-Pandemie führt zu zahlreichen Herausforderungen für Lehrkräfte und Schüler*innen. Die meist digital aufbereiteten Lernmaterialien sollten vor allem während des Lockdowns nur wenig Unterstützung seitens der Lehrkräfte erfordern und die Schüler*innen größtenteils zum selbstständigen Arbeiten befähigen. Dies bedeutete daher für die Lehrkräfte, möglichst binnendifferenzierendes Material zu entwickeln und digital umzusetzen, was z.T. ganz neue Ansätze erforderte. Auch für Eltern ergab sich durch das Homeschooling eine neue Situation, da sie die Rolle der Lehrkräfte zumindest in Teilen mitübernehmen und ihre Kinder beim Lernen zu Hause unterstützen müssen. In diesem Kontext ist davon auszugehen, dass Eltern durch diese zusätzliche Aufgabe neben ihrer eigenen Berufstätigkeit sowie angesichts nicht immer passgenauer Lernmaterialien für ihre Kinder eine Mehrbelastung erfahren. Dieser Beitrag geht der Thematik des Homeschoolings und der digital zur Verfügung gestellten Materialien nach und greift auf Ergebnisse einer Onlinebefragung von 635 Eltern in Rheinland-Pfalz zurück, die während der Schulschließung durchgeführt wurde. Dabei wird zum einen untersucht, wie das Belastungsempfinden der Eltern in dieser Zeit ausgeprägt ist und welche individuellen Faktoren dieses beeinflussen. Zum anderen wird analysiert, wie das Belastungsempfinden mit der Qualität der bereitgestellten Materialien und der eingeschätzten Medienkompetenz der Lehrkräfte zusammenhängt. Es zeigt sich, dass das Belastungserleben neben persönlichen Unterschieden auch durch die Gestaltung des Lehrmaterials beeinflusst wird.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67881"/>
    <dc:creator>Röhrig, Ernst Daniel</dc:creator>
    <dc:creator>Gensler, Anna</dc:creator>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor>
    <dc:contributor>Gensler, Anna</dc:contributor>
    <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T07:56:52Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2020-12-10</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Erforschung der Zusammenhänge von elterlichem Belastungsempfinden und binnendifferenzierenden digitalen Lernmaterialien in Zeiten der Corona-Pandemie</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67881/1/Besa_2-17gtkczp3rkjl4.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Röhrig, Ernst Daniel</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67881/1/Besa_2-17gtkczp3rkjl4.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen