Publikation: Global Pricing : das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten
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Zusammenfassung
Preisentscheidungen auf internationalen Märkten sind bisher in nur bescheidenem Maße Gegenstand wissenschaftlicher Analysen gewesen. Häufig muß sich die Marketing-Theorie den Vorwurf gefallen lassen, daß sie lediglich nachvollzieht, was in der alltäglichen Unternehmenspraxis vorgelebt wird. Ursächlich für die recht stiefmütterliche Behandlung dieses Themengebietes dürfte insbesondere die Komplexität von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten sein. Diese Komplexität ist in erster Linie auf die Vielzahl von Determinanten zurückzuführen, die auf Preisentscheidungen in einzelnen Märkten bzw. Ländern einwirken. Im folgenden wird aufgezeigt, welche Faktoren im einzelnen Preisentscheidungen im internationalen Marketing beeinflussen und wie derartige Entscheidungen in einen systematischen Planungsprozeß integriert werden können. Auch wird auf organisatorische Implikationen des internationalen Preismanagement eingegangen.
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ISO 690
SANDER, Matthias, 2002. Global Pricing : das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten. In: KRYSTEK, Ulrich, ed., Eberhard ZUR, ed.. Handbuch Internationalisierung : Globalisierung - eine Herausforderung für die Unternehmensführung. Berlin: Springer, 2002, pp. 437-452. ISBN 978-3-642-63141-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-642-56410-9_24BibTex
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