Publikation:

Global Pricing : das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2002

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

KRYSTEK, Ulrich, ed., Eberhard ZUR, ed.. Handbuch Internationalisierung : Globalisierung - eine Herausforderung für die Unternehmensführung. Berlin: Springer, 2002, pp. 437-452. ISBN 978-3-642-63141-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-642-56410-9_24

Zusammenfassung

Preisentscheidungen auf internationalen Märkten sind bisher in nur bescheidenem Maße Gegenstand wissenschaftlicher Analysen gewesen. Häufig muß sich die Marketing-Theorie den Vorwurf gefallen lassen, daß sie lediglich nachvollzieht, was in der alltäglichen Unternehmenspraxis vorgelebt wird. Ursächlich für die recht stiefmütterliche Behandlung dieses Themengebietes dürfte insbesondere die Komplexität von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten sein. Diese Komplexität ist in erster Linie auf die Vielzahl von Determinanten zurückzuführen, die auf Preisentscheidungen in einzelnen Märkten bzw. Ländern einwirken. Im folgenden wird aufgezeigt, welche Faktoren im einzelnen Preisentscheidungen im internationalen Marketing beeinflussen und wie derartige Entscheidungen in einen systematischen Planungsprozeß integriert werden können. Auch wird auf organisatorische Implikationen des internationalen Preismanagement eingegangen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690SANDER, Matthias, 2002. Global Pricing : das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten. In: KRYSTEK, Ulrich, ed., Eberhard ZUR, ed.. Handbuch Internationalisierung : Globalisierung - eine Herausforderung für die Unternehmensführung. Berlin: Springer, 2002, pp. 437-452. ISBN 978-3-642-63141-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-642-56410-9_24
BibTex
@incollection{Sander2002Globa-36715,
  year={2002},
  doi={10.1007/978-3-642-56410-9_24},
  title={Global Pricing : das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten},
  isbn={978-3-642-63141-2},
  publisher={Springer},
  address={Berlin},
  booktitle={Handbuch Internationalisierung : Globalisierung - eine Herausforderung für die Unternehmensführung},
  pages={437--452},
  editor={Krystek, Ulrich and Zur, Eberhard},
  author={Sander, Matthias}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36715">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-01-16T15:22:24Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Sander, Matthias</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Sander, Matthias</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2002</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-01-16T15:22:24Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Global Pricing : das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Preisentscheidungen auf internationalen Märkten sind bisher in nur bescheidenem Maße Gegenstand wissenschaftlicher Analysen gewesen. Häufig muß sich die Marketing-Theorie den Vorwurf gefallen lassen, daß sie lediglich nachvollzieht, was in der alltäglichen Unternehmenspraxis vorgelebt wird. Ursächlich für die recht stiefmütterliche Behandlung dieses Themengebietes dürfte insbesondere die Komplexität von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten sein. Diese Komplexität ist in erster Linie auf die Vielzahl von Determinanten zurückzuführen, die auf Preisentscheidungen in einzelnen Märkten bzw. Ländern einwirken. Im folgenden wird aufgezeigt, welche Faktoren im einzelnen Preisentscheidungen im internationalen Marketing beeinflussen und wie derartige Entscheidungen in einen systematischen Planungsprozeß integriert werden können. Auch wird auf organisatorische Implikationen des internationalen Preismanagement eingegangen.</dcterms:abstract>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/36715"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen