Publikation: Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Übergang von der Schule in eine Ausbildung stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. In besonderem Maße trifft das auf Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten zu. Durch eine Verbindung der beiden Berliner Studien BELLA und ENEBS zeichnet das vorliegende Buch die Lernentwicklung Berliner Jugendlicher mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen innerhalb von drei Jahren nach. Dabei liegt der Fokus auf beruflichen Grundqualifikationen, im speziellen auf Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informationsentnahme aus diskontinuierlichen Texten und Ökonomisches Verständnis. Faktoren, welche die Lernentwicklung beeinflussen, beispielsweise Vorwissen, soziodemographischer Hintergrund sowie institutionelle Rahmenbedingungen, sind ebenfalls von Interesse. Die Item-Response-Theorie bildet die Grundlage der statistischen Analysen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
MAUÉ, Elisabeth, 2011. Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. ISBN 978-3-639-32431-0BibTex
@book{Maue2011Entwi-41670, year={2011}, isbn={978-3-639-32431-0}, publisher={VDM Verlag Dr. Müller}, address={Saarbrücken}, title={Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen}, author={Maué, Elisabeth} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/41670"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:issn>978-3-639-32431-0</bibo:issn> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Übergang von der Schule in eine Ausbildung stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. In besonderem Maße trifft das auf Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten zu. Durch eine Verbindung der beiden Berliner Studien BELLA und ENEBS zeichnet das vorliegende Buch die Lernentwicklung Berliner Jugendlicher mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen innerhalb von drei Jahren nach. Dabei liegt der Fokus auf beruflichen Grundqualifikationen, im speziellen auf Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informationsentnahme aus diskontinuierlichen Texten und Ökonomisches Verständnis. Faktoren, welche die Lernentwicklung beeinflussen, beispielsweise Vorwissen, soziodemographischer Hintergrund sowie institutionelle Rahmenbedingungen, sind ebenfalls von Interesse. Die Item-Response-Theorie bildet die Grundlage der statistischen Analysen.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dc:publisher>VDM Verlag Dr. Müller</dc:publisher> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-03-02T08:07:10Z</dcterms:available> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/41670"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-03-02T08:07:10Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:publisher>Saarbrücken</dc:publisher> <dc:creator>Maué, Elisabeth</dc:creator> <dc:contributor>Maué, Elisabeth</dc:contributor> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>