Publikation:

Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2011

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

978-3-639-32431-0
Bibliografische Daten

Verlag

Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Monographie
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Der Übergang von der Schule in eine Ausbildung stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. In besonderem Maße trifft das auf Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten zu. Durch eine Verbindung der beiden Berliner Studien BELLA und ENEBS zeichnet das vorliegende Buch die Lernentwicklung Berliner Jugendlicher mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen innerhalb von drei Jahren nach. Dabei liegt der Fokus auf beruflichen Grundqualifikationen, im speziellen auf Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informationsentnahme aus diskontinuierlichen Texten und Ökonomisches Verständnis. Faktoren, welche die Lernentwicklung beeinflussen, beispielsweise Vorwissen, soziodemographischer Hintergrund sowie institutionelle Rahmenbedingungen, sind ebenfalls von Interesse. Die Item-Response-Theorie bildet die Grundlage der statistischen Analysen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690MAUÉ, Elisabeth, 2011. Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. ISBN 978-3-639-32431-0
BibTex
@book{Maue2011Entwi-41670,
  year={2011},
  isbn={978-3-639-32431-0},
  publisher={VDM Verlag Dr. Müller},
  address={Saarbrücken},
  title={Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen},
  author={Maué, Elisabeth}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/41670">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:issn>978-3-639-32431-0</bibo:issn>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Übergang von der Schule in eine Ausbildung stellt viele Jugendliche vor große Herausforderungen. In besonderem Maße trifft das auf Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten zu. Durch eine Verbindung der beiden Berliner Studien BELLA und ENEBS zeichnet das vorliegende Buch die Lernentwicklung Berliner Jugendlicher mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen innerhalb von drei Jahren nach. Dabei liegt der Fokus auf beruflichen Grundqualifikationen, im speziellen auf Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informationsentnahme aus diskontinuierlichen Texten und Ökonomisches Verständnis. Faktoren, welche die Lernentwicklung beeinflussen, beispielsweise Vorwissen, soziodemographischer Hintergrund sowie institutionelle Rahmenbedingungen, sind ebenfalls von Interesse. Die Item-Response-Theorie bildet die Grundlage der statistischen Analysen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:title>Die Entwicklung beruflicher Grundqualifikationen bei Jugendlichen mit dem Förderbedarf Lernen</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:publisher>VDM Verlag Dr. Müller</dc:publisher>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-03-02T08:07:10Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>2011</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/41670"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-03-02T08:07:10Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:publisher>Saarbrücken</dc:publisher>
    <dc:creator>Maué, Elisabeth</dc:creator>
    <dc:contributor>Maué, Elisabeth</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen