Publikation:

Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität : Aufarbeitung eines facettenreichen Themenfeldes

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Multrus_250413.pdf
Multrus_250413.pdfGröße: 1.79 MBDownloads: 825

Datum

2013

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Working Paper/Technical Report
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Der Bericht stellt eine umfangreiche Aufarbeitung des facettenreichen Themenfeldes der Studienqualität dar. In den ersten beiden Kapiteln werden im Sinne einer Dokumentation Hintergründe und Rahmenbedingungen zusammengestellt, beginnend mit Bildungszielen über den Bologna-Prozess bis zu Qualitätssicherungssystemen. Danach wird der Begriff der Studienqualität untersucht und Definitionen, Perspektiven, Ansätze und Modelle vorgestellt. Anschließend werden verschiedene Ansätze zur Einordnung und Strukturierung erarbeitet, mit dem Ziel, Indikatoren herauszustellen, die für die Bestimmung der Studienqualität von Bedeutung sind. Daran anschließend wird ein Theoriebezug aufgebaut (hier am Beispiel der funktionalen Theorie von Parsons), an dem die bisherigen Ergebnisse gemessen werden. Im nächsten Schritt werden Befunde aus der Hochschulforschung eingebracht und der Studie-rendensurvey verwendet, um zu prüfen, in welcher Weise er den erarbeiteten Erfordernissen standhält und geeignet ist, die Studienqualität zu analysieren. Abschließend wird eine Syn-these aller Ergebnisse durchgeführt und es werden Indikatoren und Dimensionen erstellt, die notwendig sind, die Studienqualität zu bestimmen. Dabei wird eine Definition der Studien-qualität vorgestellt sowie ein Gesamtmodell der Qualitätsindikatoren. Dies alles mündet schließlich in einem Referenzrahmen der Studienqualität, der die wesentlichen Elemente zu deren Bestimmung zusammenfasst und als Diskussionsgrundlage zur Verfügung stellt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Studienqualität, Lehrevaluation, Qualitätsindikatoren, Theorie

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690MULTRUS, Frank, 2013. Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität : Aufarbeitung eines facettenreichen Themenfeldes
BibTex
@techreport{Multrus2013Refer-25041,
  year={2013},
  series={Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung / AG Hochschulforschung},
  title={Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität : Aufarbeitung eines facettenreichen Themenfeldes},
  number={67},
  author={Multrus, Frank}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/25041">
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/25041/2/Multrus_250413.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-11-06T10:18:03Z</dc:date>
    <dc:creator>Multrus, Frank</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Multrus, Frank</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:issued>2013</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/25041"/>
    <dcterms:title>Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität : Aufarbeitung eines facettenreichen Themenfeldes</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Bericht stellt eine umfangreiche Aufarbeitung des facettenreichen Themenfeldes der Studienqualität dar. In den ersten beiden Kapiteln werden im Sinne einer Dokumentation Hintergründe und Rahmenbedingungen zusammengestellt, beginnend mit Bildungszielen über den Bologna-Prozess bis zu Qualitätssicherungssystemen. Danach wird der Begriff der Studienqualität untersucht und Definitionen, Perspektiven, Ansätze und Modelle vorgestellt. Anschließend werden verschiedene Ansätze zur Einordnung und Strukturierung erarbeitet, mit dem Ziel, Indikatoren herauszustellen, die für die Bestimmung der Studienqualität von Bedeutung sind. Daran anschließend wird ein Theoriebezug aufgebaut (hier am Beispiel der funktionalen Theorie von Parsons), an dem die bisherigen Ergebnisse gemessen werden. Im nächsten Schritt werden Befunde aus der Hochschulforschung eingebracht und der Studie-rendensurvey verwendet, um zu prüfen, in welcher Weise er den erarbeiteten Erfordernissen standhält und geeignet ist, die Studienqualität zu analysieren. Abschließend wird eine Syn-these aller Ergebnisse durchgeführt und es werden Indikatoren und Dimensionen erstellt, die notwendig sind, die Studienqualität zu bestimmen. Dabei wird eine Definition der Studien-qualität vorgestellt sowie ein Gesamtmodell der Qualitätsindikatoren. Dies alles mündet schließlich in einem Referenzrahmen der Studienqualität, der die wesentlichen Elemente zu deren Bestimmung zusammenfasst und als Diskussionsgrundlage zur Verfügung stellt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-11-06T10:18:03Z</dcterms:available>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/25041/2/Multrus_250413.pdf"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen