Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter : Was zeigt sich im dyadischen Spiel?
Dateien
Datum
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Emotionsregulation wird eine hohe Bedeutung für die gesunde Entwicklung und für das erfolgreiche Lernen beigemessen. Ferner führen hohe soziale und emotionale Kompetenzen zu mehr Akzeptanz in einer Gruppe, was wiederum das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann. Der Artikel gibt einen Einblick in die ersten Resultate des Projekts «EmU – Emotionen unter Kindern» des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und formuliert daraus Erkenntnisse für die Praxis.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
La régulation émotionnelle joue un rôle capital, car elle permet à l’enfant de se développer sainement et de mieux réussir dans ses apprentissages. De plus, des compétences sociales et émotionnelles élevées mènent à une meilleure acceptation dans le groupe, ce qui peut à son tour influencer positivement le bienêtre de l’enfant. Cet article donne un aperçu des premiers résultats du projet « EmU – Émotions entre enfants » du Fonds national suisse (FNS) et formule les connaissances qui en résultent pour la pratique.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
DIEBOLD, Tatiana, Carine BURKHARDT BOSSI, Pablo NISCHAK, Sonja LORUSSO, Sonja PERREN, 2023. Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter : Was zeigt sich im dyadischen Spiel?. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik : SZH. 2023, 29(9), pp. 2-8. ISSN 1420-1607. eISSN 2813-4907. Available under: doi: 10.57161/z2023-09-01BibTex
@article{Diebold2023-12-12Emoti-69148, year={2023}, doi={10.57161/z2023-09-01}, title={Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter : Was zeigt sich im dyadischen Spiel?}, number={9}, volume={29}, issn={1420-1607}, journal={Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik}, pages={2--8}, author={Diebold, Tatiana and Burkhardt Bossi, Carine and Nischak, Pablo and Lorusso, Sonja and Perren, Sonja} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/69148"> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Emotionen und Emotionsregulation im Vorschulalter : Was zeigt sich im dyadischen Spiel?</dcterms:title> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/69148"/> <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights> <dc:contributor>Diebold, Tatiana</dc:contributor> <dcterms:abstract>Der Emotionsregulation wird eine hohe Bedeutung für die gesunde Entwicklung und für das erfolgreiche Lernen beigemessen. Ferner führen hohe soziale und emotionale Kompetenzen zu mehr Akzeptanz in einer Gruppe, was wiederum das Wohlbefinden positiv beeinflussen kann. Der Artikel gibt einen Einblick in die ersten Resultate des Projekts «EmU – Emotionen unter Kindern» des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und formuliert daraus Erkenntnisse für die Praxis.</dcterms:abstract> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/69148/1/Diebold_2-189rsd4cmxbid9.pdf"/> <dc:creator>Diebold, Tatiana</dc:creator> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/69148/1/Diebold_2-189rsd4cmxbid9.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-01-22T10:40:31Z</dc:date> <dc:creator>Burkhardt Bossi, Carine</dc:creator> <dc:contributor>Lorusso, Sonja</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-01-22T10:40:31Z</dcterms:available> <dc:creator>Nischak, Pablo</dc:creator> <dc:contributor>Perren, Sonja</dc:contributor> <dc:creator>Lorusso, Sonja</dc:creator> <dc:creator>Perren, Sonja</dc:creator> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2023-12-12</dcterms:issued> <dc:contributor>Burkhardt Bossi, Carine</dc:contributor> <dc:contributor>Nischak, Pablo</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>