Publikation: Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Ziel des Beitrags ist die literaturgestützte Systematisierung sowie empirische Erfassung von Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnosen im laufenden Unterricht. Basierend auf einem systematischen Literaturreview sowie auf der Verarbeitung von Fragebogendaten von insgesamt 150 Lehrpersonen werden die folgenden Dimensionen identifiziert, inhaltlich beschrieben, empirisch erfasst und im Ausblick hinsichtlich ihrer forschungs- sowie unterrichtspraktischer Verwendungsmöglichkeiten diskutiert: (1) Vielfalt an Informationen, (2) Informationsdefizite, (3) unsichere Informationsgrundlage, (4) Gefahr situativer Wahrnehmungs- und Urteilsverzerrungen, (5) Zeit- und Handlungsdruck, (6) hohe Entscheidungsverantwortung, (7) fehlende Regeln und Handlungsschemata.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KÄRNER, Tobias, Franziska RÖHRIG, Julia WARWAS, 2020. Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner. 2020, 116(4), pp. 643-676. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/ZBW-2020-0027BibTex
@article{Karner2020Situa-51929, year={2020}, doi={10.25162/ZBW-2020-0027}, title={Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung}, number={4}, volume={116}, issn={0172-2875}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik}, pages={643--676}, author={Kärner, Tobias and Röhrig, Franziska and Warwas, Julia} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51929"> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> <dc:creator>Röhrig, Franziska</dc:creator> <dc:contributor>Röhrig, Franziska</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-26T09:13:38Z</dcterms:available> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Warwas, Julia</dc:contributor> <dcterms:title>Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung</dcterms:title> <dcterms:issued>2020</dcterms:issued> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Warwas, Julia</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-26T09:13:38Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51929"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Ziel des Beitrags ist die literaturgestützte Systematisierung sowie empirische Erfassung von Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnosen im laufenden Unterricht. Basierend auf einem systematischen Literaturreview sowie auf der Verarbeitung von Fragebogendaten von insgesamt 150 Lehrpersonen werden die folgenden Dimensionen identifiziert, inhaltlich beschrieben, empirisch erfasst und im Ausblick hinsichtlich ihrer forschungs- sowie unterrichtspraktischer Verwendungsmöglichkeiten diskutiert: (1) Vielfalt an Informationen, (2) Informationsdefizite, (3) unsichere Informationsgrundlage, (4) Gefahr situativer Wahrnehmungs- und Urteilsverzerrungen, (5) Zeit- und Handlungsdruck, (6) hohe Entscheidungsverantwortung, (7) fehlende Regeln und Handlungsschemata.</dcterms:abstract> </rdf:Description> </rdf:RDF>