Publikation:

Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2020

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner. 2020, 116(4), pp. 643-676. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/ZBW-2020-0027

Zusammenfassung

Ziel des Beitrags ist die literaturgestützte Systematisierung sowie empirische Erfassung von Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnosen im laufenden Unterricht. Basierend auf einem systematischen Literaturreview sowie auf der Verarbeitung von Fragebogendaten von insgesamt 150 Lehrpersonen werden die folgenden Dimensionen identifiziert, inhaltlich beschrieben, empirisch erfasst und im Ausblick hinsichtlich ihrer forschungs- sowie unterrichtspraktischer Verwendungsmöglichkeiten diskutiert: (1) Vielfalt an Informationen, (2) Informationsdefizite, (3) unsichere Informationsgrundlage, (4) Gefahr situativer Wahrnehmungs- und Urteilsverzerrungen, (5) Zeit- und Handlungsdruck, (6) hohe Entscheidungsverantwortung, (7) fehlende Regeln und Handlungsschemata.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KÄRNER, Tobias, Franziska RÖHRIG, Julia WARWAS, 2020. Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Steiner. 2020, 116(4), pp. 643-676. ISSN 0172-2875. eISSN 2366-2433. Available under: doi: 10.25162/ZBW-2020-0027
BibTex
@article{Karner2020Situa-51929,
  year={2020},
  doi={10.25162/ZBW-2020-0027},
  title={Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung},
  number={4},
  volume={116},
  issn={0172-2875},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik},
  pages={643--676},
  author={Kärner, Tobias and Röhrig, Franziska and Warwas, Julia}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51929">
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
    <dc:creator>Röhrig, Franziska</dc:creator>
    <dc:contributor>Röhrig, Franziska</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-26T09:13:38Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Warwas, Julia</dc:contributor>
    <dcterms:title>Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht : Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Warwas, Julia</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-26T09:13:38Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51929"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Ziel des Beitrags ist die literaturgestützte Systematisierung sowie empirische Erfassung von Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnosen im laufenden Unterricht. Basierend auf einem systematischen Literaturreview sowie auf der Verarbeitung von Fragebogendaten von insgesamt 150 Lehrpersonen werden die folgenden Dimensionen identifiziert, inhaltlich beschrieben, empirisch erfasst und im Ausblick hinsichtlich ihrer forschungs- sowie unterrichtspraktischer Verwendungsmöglichkeiten diskutiert: (1) Vielfalt an Informationen, (2) Informationsdefizite, (3) unsichere Informationsgrundlage, (4) Gefahr situativer Wahrnehmungs- und Urteilsverzerrungen, (5) Zeit- und Handlungsdruck, (6) hohe Entscheidungsverantwortung, (7) fehlende Regeln und Handlungsschemata.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen