Publikation:

Methodische Schauspielkunst und Amerikanisches Kino

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2005

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

978-3-86573-130-2
Bibliografische Daten

Verlag

Berlin: wvb, Wiss. Verl. Berlin

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Dissertation anderer Hochschule
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Der Schauspieler, als essentieller Part des Mediums Film, tritt bisher in überwiegend biographischen Abhandlungen auf, die vielfach durch filmographische Zusammenfassungen ergänzt werden. Auffallend ist, daß ein Mangel an wissenschaftlichen Arbeiten zum Schauspieler, dessen Leben, Werk und Wirkung herrscht. Das vorliegende Buch verschafft einen Überblick über methodische Schauspielkunst im amerikanischen Kino, um in ausgewählter Form einen Einblick in eine Kunstform und ihre Variationen, in die Arbeit ihrer Vertreter und deren Wirkung innerhalb des Kinos einer bestimmten Kultur zu gewähren. Der Überblick führt mit der Betrachtung der Kunst der rebellischen Männer Montgomery Clift, Marlon Brando und James Dean in die Genese im Medium Film seit den vierziger Jahren ein. Es folgt die Analyse von Vertretern gegenkultureller und/oder selbstverwirklichender Entwicklungen und Tendenzen in den sechziger Jahren wie John Cassavetes, Dustin Hoffman und Jack Nicholson. Das Kino des New Hollywood und die postmodernen Variationen bilden das New American Cinema, dessen Philosophie ausführlich erläutert wird. Repräsentanten methodischer Schauspielkunst wie der kürzlich verstorbene Brando, Robert De Niro, Al Pacino, Diane Keaton, Gena Rowlands, Jane Fonda, Harvey Keitel und Dennis Hopper, die Hauptvertreter dieses Kinos, werden detailliert vorgestellt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690STERNAGEL, Jörg, 2005. Methodische Schauspielkunst und Amerikanisches Kino [Dissertation]. Berlin: Freie Universität. Berlin: wvb, Wiss. Verl. Berlin. ISBN 978-3-86573-130-2
BibTex
@phdthesis{Sternagel2005Metho-51953,
  year={2005},
  publisher={wvb, Wiss. Verl. Berlin},
  title={Methodische Schauspielkunst und Amerikanisches Kino},
  address={Berlin},
  school={Freie Universität},
  author={Sternagel, Jörg}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51953">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T09:52:54Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-27T09:52:54Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51953"/>
    <dc:contributor>Sternagel, Jörg</dc:contributor>
    <dc:creator>Sternagel, Jörg</dc:creator>
    <dcterms:title>Methodische Schauspielkunst und Amerikanisches Kino</dcterms:title>
    <dc:publisher>Berlin</dc:publisher>
    <dc:publisher>wvb, Wiss. Verl. Berlin</dc:publisher>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Schauspieler, als essentieller Part des Mediums Film, tritt bisher in überwiegend biographischen Abhandlungen auf, die vielfach durch filmographische Zusammenfassungen ergänzt werden. Auffallend ist, daß ein Mangel an wissenschaftlichen Arbeiten zum Schauspieler, dessen Leben, Werk und Wirkung herrscht. Das vorliegende Buch verschafft einen Überblick über methodische Schauspielkunst im amerikanischen Kino, um in ausgewählter Form einen Einblick in eine Kunstform und ihre Variationen, in die Arbeit ihrer Vertreter und deren Wirkung innerhalb des Kinos einer bestimmten Kultur zu gewähren. Der Überblick führt mit der Betrachtung der Kunst der rebellischen Männer Montgomery Clift, Marlon Brando und James Dean in die Genese im Medium Film seit den vierziger Jahren ein. Es folgt die Analyse von Vertretern gegenkultureller und/oder selbstverwirklichender Entwicklungen und Tendenzen in den sechziger Jahren wie John Cassavetes, Dustin Hoffman und Jack Nicholson. Das Kino des New Hollywood und die postmodernen Variationen bilden das New American Cinema, dessen Philosophie ausführlich erläutert wird. Repräsentanten methodischer Schauspielkunst wie der kürzlich verstorbene Brando, Robert De Niro, Al Pacino, Diane Keaton, Gena Rowlands, Jane Fonda, Harvey Keitel und Dennis Hopper, die Hauptvertreter dieses Kinos, werden detailliert vorgestellt.</dcterms:abstract>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:issn>978-3-86573-130-2</bibo:issn>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Hochschulschriftenvermerk
Berlin, Freie Universität, Diss., 2005
Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen