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Bildungsungleichheit im internationalen Vergleich – Empirische Bestandsaufnahme und makropolitische Erklärungsansätze

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Bachelorarbeit
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Zusammenfassung

Soziale Bildungsungleichheit – definiert als die Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft – zählt zu den traditionellen Themen soziologischer Forschung. Dennoch existiert in der bestehenden Literatur kein Überblick über die Muster sozialer Bildungsungleichheit im internationalen Vergleich. Weiterhin wurden die zwischenstaatlichen Unterschiede hinsichtlich der sozialen Bildungsungleichheit bisher kaum aus
politikwissenschaftlicher Sicht untersucht. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücken. Sie untersucht den Einfluss verschiedener Herkunftsindikatoren auf die Bildungsleistung in den 30 OECD-Staaten und stellt so die Muster sozialer Bildungsungleichheit in diesen Staaten dar. Dabei zeigen sich zum einen signifikante Unterschiede zwischen den Staaten. Zum anderen wird deutlich, dass verschiedene Dimensionen sozialer Bildungsungleichheit je nach verwendetem Herkunftsindikator (ökonomisches, kulturelles oder soziales Kapital) bestehen. Des Weiteren testet die Arbeit zwei sozioökonomische Ansätze zur Erklärung der zwischenstaatlichen
Unterschiede hinsichtlich der sozialen Bildungsungleichheit. Jedoch können die untersuchten sozioökonomischen Faktoren – der Wohlfahrtsstaat und der ökonomische Wohlstand eines Landes – die Unterschiede nicht erklären. Die Ergebnisse dieser Arbeit implizieren für die künftige Forschung eine vermehrte Anwendung bildungspolitischer Ansätze zur Erklärung
zwischenstaatlicher Varianz hinsichtlich der sozialen Bildungsungleichheit.

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Fachgebiet (DDC)
320 Politik

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Konferenz

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ISO 690ACKERMANN, Kathrin, 2010. Bildungsungleichheit im internationalen Vergleich – Empirische Bestandsaufnahme und makropolitische Erklärungsansätze [Bachelor thesis]
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