Publikation:

Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten : Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2016

Autor:innen

Lohaus, Arnold

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Empirische Pädagogik. 2016, 30(2), pp. 156-174. ISSN 0931-5020

Zusammenfassung

Die personalen und sozialen Ressourcen von 56 psychosozial auffälligen und 314 unauffälligen Kindern und Jugendlichen werden kontrastiert, um dadurch einen Beitrag zur Validierung des Fragebogens zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter (FRKJ 8-16) zu leisten. Zur Erfassung von Entwicklungsressourcen im Altersbereich von 8 bis 16 Jahren werden im FRKJ 8-16 sechs personale und vier soziale Ressourcen einbezogen: (1) Perspektivübernahmefähigkeit, (2) Selbstwirksamkeit, (3) Selbstwertschätzung, (4) Kohärenzsinn, (5) Optimismus und (6) Selbstkontrolle als personale Ressourcen und (7) elterliche Unterstützung, (8) autoritativer Erziehungsstil, (9) Integration in die Peergruppe und (10) schulische Integration als soziale Ressourcen. Es zeigte sich, dass sowohl im Selbst- als auch im Elternbericht bei den klinisch auffälligen Kindern und Jugendlichen durchschnittlich weniger Ressourcen angegeben wurden als bei unauffälligen Kindern und Jugendlichen. Weiterhin zeigte sich, dass die Zusammenhänge zwischen den zehn Ressourcen in der Gruppe der auffälligen Kinder und Jugendlichen konsistent geringer ausfielen als in der unauffälligen Gruppe. Die Befunde werden als Hinweis auf die Validität des FRKJ 8-16 angesehen und es wird gefolgert, dass eine Ressourcensteigerung (etwa im Familien- und Schulkontext) zur Prävention von psychischen Auffälligkeiten beitragen kann.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690NUSSBECK, Fridtjof W., Arnold LOHAUS, 2016. Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten : Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung. In: Empirische Pädagogik. 2016, 30(2), pp. 156-174. ISSN 0931-5020
BibTex
@article{Nussbeck2016Perso-43846,
  year={2016},
  title={Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten : Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung},
  number={2},
  volume={30},
  issn={0931-5020},
  journal={Empirische Pädagogik},
  pages={156--174},
  author={Nussbeck, Fridtjof W. and Lohaus, Arnold}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43846">
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die personalen und sozialen Ressourcen von 56 psychosozial auffälligen und 314 unauffälligen Kindern und Jugendlichen werden kontrastiert, um dadurch einen Beitrag zur Validierung des Fragebogens zu Ressourcen im Kindes- und Jugendalter (FRKJ 8-16) zu leisten. Zur Erfassung von Entwicklungsressourcen im Altersbereich von 8 bis 16 Jahren werden im FRKJ 8-16 sechs personale und vier soziale Ressourcen einbezogen: (1) Perspektivübernahmefähigkeit, (2) Selbstwirksamkeit, (3) Selbstwertschätzung, (4) Kohärenzsinn, (5) Optimismus und (6) Selbstkontrolle als personale Ressourcen und (7) elterliche Unterstützung, (8) autoritativer Erziehungsstil, (9) Integration in die Peergruppe und (10) schulische Integration als soziale Ressourcen. Es zeigte sich, dass sowohl im Selbst- als auch im Elternbericht bei den klinisch auffälligen Kindern und Jugendlichen durchschnittlich weniger Ressourcen angegeben wurden als bei unauffälligen Kindern und Jugendlichen. Weiterhin zeigte sich, dass die Zusammenhänge zwischen den zehn Ressourcen in der Gruppe der auffälligen Kinder und Jugendlichen konsistent geringer ausfielen als in der unauffälligen Gruppe. Die Befunde werden als Hinweis auf die Validität des FRKJ 8-16 angesehen und es wird gefolgert, dass eine Ressourcensteigerung (etwa im Familien- und Schulkontext) zur Prävention von psychischen Auffälligkeiten beitragen kann.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten : Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung</dcterms:title>
    <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-15T13:16:43Z</dc:date>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-15T13:16:43Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43846"/>
    <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor>
    <dc:creator>Lohaus, Arnold</dc:creator>
    <dc:contributor>Lohaus, Arnold</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen