Publikation:

Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Datum

2004

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

HASCHER, T., ed.. Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt AG, 2004, pp. 49-66. ISBN 978-3-258-06761-2

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag konzentriert sich auf das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern und thematisiert damit einen zentralen Aspekt subjektiven Wohlbefindens in der Schule. Nach einer Definition des Begriffs "Emotion" wird auch lern- und leistungsbezogene Emotionen eingegangen. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie sich Lern- und Leistungsemotionen kategorisieren lassen, und gehen auf deren Auftretenshäufigkeit und Fachspezifität ein. Aus einem theoretischen Modell der Emotionsentstehung werden Möglichkeiten der Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen abgeleitet.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Lern- und Leistungsemotionen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GÖTZ, Thomas, Anne ZIRNGIBL, Reinhard PEKRUN, 2004. Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern. In: HASCHER, T., ed.. Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt AG, 2004, pp. 49-66. ISBN 978-3-258-06761-2
BibTex
@incollection{Gotz2004Leist-13902,
  year={2004},
  title={Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern},
  isbn={978-3-258-06761-2},
  publisher={Haupt AG},
  address={Bern},
  booktitle={Schule positiv erleben Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern},
  pages={49--66},
  editor={Hascher, T.},
  author={Götz, Thomas and Zirngibl, Anne and Pekrun, Reinhard}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/13902">
    <dcterms:title>Lern- und Leistungsemotionen von Schülerinnen und Schülern</dcterms:title>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-27T10:02:18Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Pekrun, Reinhard</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/13902"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der folgende Beitrag konzentriert sich auf das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern und thematisiert damit einen zentralen Aspekt subjektiven Wohlbefindens in der Schule. Nach einer Definition des Begriffs "Emotion" wird auch lern- und leistungsbezogene Emotionen eingegangen. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie sich Lern- und Leistungsemotionen kategorisieren lassen, und gehen auf deren Auftretenshäufigkeit und Fachspezifität ein. Aus einem theoretischen Modell der Emotionsentstehung werden Möglichkeiten der Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen abgeleitet.</dcterms:abstract>
    <dcterms:bibliographicCitation>Erschienen in: Schule positiv erleben. Erkenntnisse und Ergebnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern / T. Hascher (Hrsg.), Bern : Haupt AG, 2004, S. 49-66.</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13902/2/G%c3%b6tz_Zirngibl_Pekrun_2004_Lern-und_Leistungsemotionen.pdf"/>
    <dc:creator>Pekrun, Reinhard</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-07-27T10:02:18Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Zirngibl, Anne</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2004</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/13902/2/G%c3%b6tz_Zirngibl_Pekrun_2004_Lern-und_Leistungsemotionen.pdf"/>
    <dc:creator>Zirngibl, Anne</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen