Publikation:

Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Goetz_Sport_2010.pdf
Goetz_Sport_2010.pdfGröße: 10.15 MBDownloads: 1006

Datum

2010

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

WOLL, Alexander, ed. and others. Handbuch Evaluation im Sport. Schorndorf: Hofmann, 2010, pp. 271-284. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 177. ISBN 978-3-7780-4770-5

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass Sport ein sehr beliebtes Unterrichtsfach bei Schülerinnen und Schülern ist. Es wird argumentiert, dass die Evaluation des Lehrerhandelns im Sportunterricht dennoch von hoher Relevanz ist - unter anderem im Hinblick auf die Optimierung von Unterrichtsqualität. Da Evaluation die Definition von Qualitätskriterien voraussetzt, wird aufgezeigt, an welchen Kriterien sich Schulen und Lehrkräfte bei der Definition von Qualitätsstandards bezüglich des Lehrerhandelns orientieren können (z.B. Curricula, elaborierte Modelle zur Unterrichtsqualität). Schließlich wird aufgezeigt, aus welcher Perspektive eine Evaluation des Lehrerhandelns erfolgen kann und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Perspektiven mit sich bringen. Es wird hierbei auf die Lehrer-Selbstwahrnehmung, die Schülerwahrnehmung und die Wahrnehmung durch extreme Beobachter eingegangen. Der Beitrag schließt mit einem Verweis auf potenzielle Erhebungsinstrumente und einem Ausblick.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Lehrerhandeln, Sportunterricht, Schule

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GÖTZ, Thomas, 2010. Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule. In: WOLL, Alexander, ed. and others. Handbuch Evaluation im Sport. Schorndorf: Hofmann, 2010, pp. 271-284. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 177. ISBN 978-3-7780-4770-5
BibTex
@incollection{Gotz2010Lehre-12349,
  year={2010},
  title={Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule},
  number={177},
  isbn={978-3-7780-4770-5},
  publisher={Hofmann},
  address={Schorndorf},
  series={Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport},
  booktitle={Handbuch Evaluation im Sport},
  pages={271--284},
  editor={Woll, Alexander},
  author={Götz, Thomas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12349">
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12349"/>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T15:26:13Z</dc:date>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Handbuch Evaluation im Sport / hrsg. von Alexander Woll ... Mit Beitr. von T. Alkemeyer ... Schorndorf: Hofmann, 2010, S. 271-284. - (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; 177)</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass Sport ein sehr beliebtes Unterrichtsfach bei Schülerinnen und Schülern ist. Es wird argumentiert, dass die Evaluation des Lehrerhandelns im Sportunterricht dennoch von hoher Relevanz ist - unter anderem im Hinblick auf die Optimierung von Unterrichtsqualität. Da Evaluation die Definition von Qualitätskriterien voraussetzt, wird aufgezeigt, an welchen Kriterien sich Schulen und Lehrkräfte bei der Definition von Qualitätsstandards bezüglich des Lehrerhandelns orientieren können (z.B. Curricula, elaborierte Modelle zur Unterrichtsqualität). Schließlich wird aufgezeigt, aus welcher Perspektive eine Evaluation des Lehrerhandelns erfolgen kann und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Perspektiven mit sich bringen. Es wird hierbei auf die Lehrer-Selbstwahrnehmung, die Schülerwahrnehmung und die Wahrnehmung durch extreme Beobachter eingegangen. Der Beitrag schließt mit einem Verweis auf potenzielle Erhebungsinstrumente und einem Ausblick.</dcterms:abstract>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12349/1/Goetz_Sport_2010.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12349/1/Goetz_Sport_2010.pdf"/>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-11-30T23:25:06Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen