Publikation: Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass Sport ein sehr beliebtes Unterrichtsfach bei Schülerinnen und Schülern ist. Es wird argumentiert, dass die Evaluation des Lehrerhandelns im Sportunterricht dennoch von hoher Relevanz ist - unter anderem im Hinblick auf die Optimierung von Unterrichtsqualität. Da Evaluation die Definition von Qualitätskriterien voraussetzt, wird aufgezeigt, an welchen Kriterien sich Schulen und Lehrkräfte bei der Definition von Qualitätsstandards bezüglich des Lehrerhandelns orientieren können (z.B. Curricula, elaborierte Modelle zur Unterrichtsqualität). Schließlich wird aufgezeigt, aus welcher Perspektive eine Evaluation des Lehrerhandelns erfolgen kann und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Perspektiven mit sich bringen. Es wird hierbei auf die Lehrer-Selbstwahrnehmung, die Schülerwahrnehmung und die Wahrnehmung durch extreme Beobachter eingegangen. Der Beitrag schließt mit einem Verweis auf potenzielle Erhebungsinstrumente und einem Ausblick.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
GÖTZ, Thomas, 2010. Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule. In: WOLL, Alexander, ed. and others. Handbuch Evaluation im Sport. Schorndorf: Hofmann, 2010, pp. 271-284. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 177. ISBN 978-3-7780-4770-5BibTex
@incollection{Gotz2010Lehre-12349, year={2010}, title={Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule}, number={177}, isbn={978-3-7780-4770-5}, publisher={Hofmann}, address={Schorndorf}, series={Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport}, booktitle={Handbuch Evaluation im Sport}, pages={271--284}, editor={Woll, Alexander}, author={Götz, Thomas} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12349"> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12349"/> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T15:26:13Z</dc:date> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Handbuch Evaluation im Sport / hrsg. von Alexander Woll ... Mit Beitr. von T. Alkemeyer ... Schorndorf: Hofmann, 2010, S. 271-284. - (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; 177)</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In diesem Beitrag wird zunächst gezeigt, dass Sport ein sehr beliebtes Unterrichtsfach bei Schülerinnen und Schülern ist. Es wird argumentiert, dass die Evaluation des Lehrerhandelns im Sportunterricht dennoch von hoher Relevanz ist - unter anderem im Hinblick auf die Optimierung von Unterrichtsqualität. Da Evaluation die Definition von Qualitätskriterien voraussetzt, wird aufgezeigt, an welchen Kriterien sich Schulen und Lehrkräfte bei der Definition von Qualitätsstandards bezüglich des Lehrerhandelns orientieren können (z.B. Curricula, elaborierte Modelle zur Unterrichtsqualität). Schließlich wird aufgezeigt, aus welcher Perspektive eine Evaluation des Lehrerhandelns erfolgen kann und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Perspektiven mit sich bringen. Es wird hierbei auf die Lehrer-Selbstwahrnehmung, die Schülerwahrnehmung und die Wahrnehmung durch extreme Beobachter eingegangen. Der Beitrag schließt mit einem Verweis auf potenzielle Erhebungsinstrumente und einem Ausblick.</dcterms:abstract> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12349/1/Goetz_Sport_2010.pdf"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>Lehrerhandeln im Sportunterricht der Schule</dcterms:title> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12349/1/Goetz_Sport_2010.pdf"/> <dcterms:issued>2010</dcterms:issued> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-11-30T23:25:06Z</dcterms:available> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>