Publikation:

Zur Entwicklung kompetenzorientierter Standards in der beruflichen Erstausbildung : eine europapolitische Idee im Lichte der Berufsbildungsforschung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Diplomarbeit_Wipaed_Kathrin_Huber.pdf
Diplomarbeit_Wipaed_Kathrin_Huber.pdfGröße: 708.98 KBDownloads: 701

Datum

2007

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

The Development of Competence-Based Standards for Initial Vocational Training: An European Policy Concept in the Light of VET Research
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

This thesis deals with the question, to what extent the concept of National Educational Standards (Nationale Bildungsstandards), which was designed for the German general school system and which has already been widely implemented there, can and ought to be transferred to the German VET (Vocational Education and Training) system considering its relevance with regard to both national and international perspectives of VET (for example in the context of the European Qualifications Framework). On this basis, the author analyzes to what extent the theoretical foundations of the National Educational Standards, which are explained in the so called Klieme-expertise, are compatible with the concepts and approaches that are constitutive for the German VET system or if an alternative concept of standards, specifically designed for the vocational education, is needed. Focussing on the dual system of initial vocational training, possible approaches to constructing Europe-compatible vocational competence standards are described.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, inwiefern das für den allgemeinbildenden Schulbereich entwickelte und dort bereits weitreichend implementierte Konzept der Nationalen Bildungsstandards in das berufliche Bildungswesen transferiert werden kann und soll weist es für dieses im Hinblick auf sowohl nationale als auch internationale Entwicklungsperspektiven (so auch im Kontext des Europäischen Qualifikationsrahmens) doch erhebliche Relevanz auf. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, inwiefern die im sog. Klieme-Gutachten explizierten theoretischen Grundlagen der Nationalen Bildungsstandards mit den für das berufsbildende System konstitutiven Konzepten und Ordnungsmitteln kompatibel sind bzw. ob eine speziell auf die berufliche Bildung zugeschnittene Variante der Standardentwicklung erforderlich ist. Mit Fokus auf das duale System beruflicher Erstausbildung werden mögliche Ansätze zur Entwicklung europakompatibler beruflicher Kompetenzstandards dargestellt.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Kompetenz-/Bildungsstandards, Outcomeorientierung, Europäischer Qualifikationsrahmen, Berufliche Handlungskompetenz, Bildungsmonitoring, VET, Competence Standards, Outcome Orientation, European Qualifications Framework, Concept of Competence

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HUBER, Kathrin, 2007. Zur Entwicklung kompetenzorientierter Standards in der beruflichen Erstausbildung : eine europapolitische Idee im Lichte der Berufsbildungsforschung [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Huber2007Entwi-11909,
  year={2007},
  title={Zur Entwicklung kompetenzorientierter Standards in der beruflichen Erstausbildung : eine europapolitische Idee im Lichte der Berufsbildungsforschung},
  author={Huber, Kathrin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11909">
    <dc:contributor>Huber, Kathrin</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11909"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">This thesis deals with the question, to what extent the concept of National Educational Standards (Nationale Bildungsstandards), which was designed for the German general school system and which has already been widely implemented there, can and ought to be transferred to the German VET (Vocational Education and Training) system   considering its relevance with regard to both national and international perspectives of VET (for example in the context of the European Qualifications Framework). On this basis, the author analyzes to what extent the theoretical foundations of the National Educational Standards, which are explained in the so called Klieme-expertise, are compatible with the concepts and approaches that are constitutive for the German VET system   or if an alternative concept of standards, specifically designed for the vocational education, is needed. Focussing on the dual system of initial vocational training, possible approaches to constructing Europe-compatible vocational competence standards are described.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:title>Zur Entwicklung kompetenzorientierter Standards in der beruflichen Erstausbildung : eine europapolitische Idee im Lichte der Berufsbildungsforschung</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11909/1/Diplomarbeit_Wipaed_Kathrin_Huber.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Huber, Kathrin</dc:creator>
    <dcterms:alternative>The Development of Competence-Based Standards for Initial Vocational Training: An European Policy Concept in the Light of VET Research</dcterms:alternative>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11909/1/Diplomarbeit_Wipaed_Kathrin_Huber.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:02Z</dc:date>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:02Z</dcterms:available>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen