Publikation:

Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Wisshak_2-1dbz53zdxdkzo4.pdf
Wisshak_2-1dbz53zdxdkzo4.pdfGröße: 758.59 KBDownloads: 449

Datum

2020

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Qualifications of trainers in continuing vocational training
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2020, 10(1), pp. 103-123. ISSN 2190-6890. eISSN 2190-6904. Available under: doi: 10.1007/s35834-020-00262-7

Zusammenfassung

Über die Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung in Deutschland ist bisher wenig bekannt, da sie in den meisten Erhebungen zum Weiterbildungspersonal unterrepräsentiert und/oder als Teilgruppe nicht explizit ausgewiesen sind. Der vorliegende Beitrag untersucht daher deskriptiv die Qualifikationen von N = 896 Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung und vergleicht die Befunde mit den Ergebnissen anderer Studien. Die Lehrenden gaben ähnlich häufig an, einen Hochschulabschluss zu besitzen (70,9 %), allerdings wurden pädagogische Hochschulabschlüsse seltener genannt (16,5 %). Trainerausbildungen und/oder andere Zusatzqualifikationen wurden dagegen häufiger angegeben (86,4 %). Insgesamt scheinen Lehrende in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung ein hohes Qualifikationsniveau zu besitzen, wobei es sich jedoch selten um ausgebildete Pädagog/innen handelt. Im Hinblick auf die Professionalisierung im Weiterbildungsbereich erscheint es lohnend, diese Teilgruppe des Weiterbildungspersonals als solche zukünftig genauer zu untersuchen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Little is known so far about the qualifications of trainers in continuing vocational training in Germany, as they are underrepresented in most surveys regarding adult education personnel and/or are not explicitly identified as a subgroup. This article therefore describes the qualifications of N = 896 trainers in continuing vocational training and compares the findings to the results of other studies. Trainers similarly frequently stated that they had a university degree (70.9%), but pedagogical university degrees were mentioned less frequently (16.5%). Train-the-trainer certificates and/or other additional qualifications, on the other hand, were mentioned more frequently (86.4%). Overall, trainers in continuing vocational training appear to have a high level of qualification, although they rarely are trained pedagogues. With regard to professionalization in the continuing education sector, it seems worthwhile to examine this subgroup of adult education personnel in more detail in the future.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Qualifikationen, Lehrende, Beruflich-betriebliche Weiterbildung, Professionalisierung, Weiterbildungspersonal, Trainer

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690WISSHAK, Susanne, Caroline BONNES, Inka KELLER, Dorothee BARTH, Sabine HOCHHOLDINGER, 2020. Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. In: Zeitschrift für Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2020, 10(1), pp. 103-123. ISSN 2190-6890. eISSN 2190-6904. Available under: doi: 10.1007/s35834-020-00262-7
BibTex
@article{Wihak2020-04Quali-50540,
  year={2020},
  doi={10.1007/s35834-020-00262-7},
  title={Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung},
  number={1},
  volume={10},
  issn={2190-6890},
  journal={Zeitschrift für Bildungsforschung},
  pages={103--123},
  author={Wißhak, Susanne and Bonnes, Caroline and Keller, Inka and Barth, Dorothee and Hochholdinger, Sabine}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/50540">
    <dc:contributor>Barth, Dorothee</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50540/1/Wisshak_2-1dbz53zdxdkzo4.pdf"/>
    <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-08-20T12:38:08Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Bonnes, Caroline</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Über die Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung in Deutschland ist bisher wenig bekannt, da sie in den meisten Erhebungen zum Weiterbildungspersonal unterrepräsentiert und/oder als Teilgruppe nicht explizit ausgewiesen sind. Der vorliegende Beitrag untersucht daher deskriptiv die Qualifikationen von N = 896 Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung und vergleicht die Befunde mit den Ergebnissen anderer Studien. Die Lehrenden gaben ähnlich häufig an, einen Hochschulabschluss zu besitzen (70,9 %), allerdings wurden pädagogische Hochschulabschlüsse seltener genannt (16,5 %). Trainerausbildungen und/oder andere Zusatzqualifikationen wurden dagegen häufiger angegeben (86,4 %). Insgesamt scheinen Lehrende in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung ein hohes Qualifikationsniveau zu besitzen, wobei es sich jedoch selten um ausgebildete Pädagog/innen handelt. Im Hinblick auf die Professionalisierung im Weiterbildungsbereich erscheint es lohnend, diese Teilgruppe des Weiterbildungspersonals als solche zukünftig genauer zu untersuchen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dc:creator>Bonnes, Caroline</dc:creator>
    <dcterms:title>Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Barth, Dorothee</dc:creator>
    <dc:creator>Keller, Inka</dc:creator>
    <dcterms:alternative>Qualifications of trainers in continuing vocational training</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Wißhak, Susanne</dc:creator>
    <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Keller, Inka</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/50540/1/Wisshak_2-1dbz53zdxdkzo4.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-08-20T12:38:08Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2020-04</dcterms:issued>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/50540"/>
    <dc:contributor>Wißhak, Susanne</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen