Publikation: Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Eine Einführung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Das Kapitel gibt einen Überblick über die Bedeutung ethnischer Ungleichheiten im Bildungsverlauf und die entsprechenden Kontroversen in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Zunächst wird das allgemeine theoretische Modell zur Erklärung von Bildungsungleichheiten erläutert, das von den Autorinnen und Autoren der thematischen Kapitel bei der Systematisierung der teilweise umfassenden empirischen Befunde verwendet wurde. Darauf aufbauend wird die Organisation des Bandes beschrieben, insbesondere die Einteilung in Kapitel über die Mechanismen der Entstehung und Reproduktion ethnischer Ungleichheiten einerseits und über den Verlauf ethnischer Ungleichheiten über die einzelnen Bildungsetappen hinweg andererseits. Nach einem Überblick über die wichtigsten inhaltlichen Befunde der einzelnen Beiträge schließt das einleitende Kapitel mit einer resümierenden Schlussfolgerung zu der Bedeutung und den Ursachen ethnischer Bildungsungleichheiten in Deutschland.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
DIEHL, Claudia, Christian HUNKLER, Cornelia KRISTEN, 2016. Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Eine Einführung. In: DIEHL, Claudia, ed. and others. Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 3-31. ISBN 978-3-658-04321-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-04322-3_1BibTex
@incollection{Diehl2016Ethni-32040, year={2016}, doi={10.1007/978-3-658-04322-3_1}, title={Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Eine Einführung}, isbn={978-3-658-04321-6}, publisher={Springer VS}, address={Wiesbaden}, booktitle={Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Mechanismen, Befunde, Debatten}, pages={3--31}, editor={Diehl, Claudia}, author={Diehl, Claudia and Hunkler, Christian and Kristen, Cornelia} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/32040"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-11-03T09:59:51Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-11-03T09:59:51Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/32040"/> <dc:creator>Diehl, Claudia</dc:creator> <dc:contributor>Diehl, Claudia</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Hunkler, Christian</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Das Kapitel gibt einen Überblick über die Bedeutung ethnischer Ungleichheiten im Bildungsverlauf und die entsprechenden Kontroversen in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Zunächst wird das allgemeine theoretische Modell zur Erklärung von Bildungsungleichheiten erläutert, das von den Autorinnen und Autoren der thematischen Kapitel bei der Systematisierung der teilweise umfassenden empirischen Befunde verwendet wurde. Darauf aufbauend wird die Organisation des Bandes beschrieben, insbesondere die Einteilung in Kapitel über die Mechanismen der Entstehung und Reproduktion ethnischer Ungleichheiten einerseits und über den Verlauf ethnischer Ungleichheiten über die einzelnen Bildungsetappen hinweg andererseits. Nach einem Überblick über die wichtigsten inhaltlichen Befunde der einzelnen Beiträge schließt das einleitende Kapitel mit einer resümierenden Schlussfolgerung zu der Bedeutung und den Ursachen ethnischer Bildungsungleichheiten in Deutschland.</dcterms:abstract> <dc:creator>Kristen, Cornelia</dc:creator> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:contributor>Kristen, Cornelia</dc:contributor> <dcterms:title>Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf : Eine Einführung</dcterms:title> <dc:creator>Hunkler, Christian</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>