Publikation:

Web-Experimente : Eckpfeiler der Online-Forschung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Reips_287269.pdf
Reips_287269.pdfGröße: 528.71 KBDownloads: 228

Datum

2003

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

THEOBALD, Axel, ed., Marcus DREYER, ed., Thomas STARSETZKI, ed.. Online-Marktforschung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2003, pp. 73-89. ISBN 978-3-409-21781-1. Available under: doi: 10.1007/978-3-663-10948-8_6

Zusammenfassung

Web-Experimente haben im Vergleich zu anderen Methoden der Online-Forschung wie Online-Befragungen und non-reaktive Datenerhebung den entscheidenden Vorteil, dass man mit ihnen kausale Beeinflussung und nicht nur korrelativen Zusammenhang überprüfen kann. Dem Experiment als Methode ist außerdem durch die Wahl der zu vergleichenden Versuchsbedingungen (sogenannte „Stufen der unabhängigen Variablen“) ein deduktives, hypothesenprüfendes Forschen inhärent, bei dem sich die bei anderen Forschungsweisen vieldiskutierte Frage der Repräsentativität der Ergebnisse nicht stellt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690REIPS, Ulf-Dietrich, 2003. Web-Experimente : Eckpfeiler der Online-Forschung. In: THEOBALD, Axel, ed., Marcus DREYER, ed., Thomas STARSETZKI, ed.. Online-Marktforschung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2003, pp. 73-89. ISBN 978-3-409-21781-1. Available under: doi: 10.1007/978-3-663-10948-8_6
BibTex
@incollection{Reips2003WebEx-28726,
  year={2003},
  doi={10.1007/978-3-663-10948-8_6},
  title={Web-Experimente : Eckpfeiler der Online-Forschung},
  isbn={978-3-409-21781-1},
  publisher={Gabler Verlag},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Online-Marktforschung},
  pages={73--89},
  editor={Theobald, Axel and Dreyer, Marcus and Starsetzki, Thomas},
  author={Reips, Ulf-Dietrich}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/28726">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:contributor>Reips, Ulf-Dietrich</dc:contributor>
    <dcterms:title>Web-Experimente : Eckpfeiler der Online-Forschung</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Web-Experimente haben im Vergleich zu anderen Methoden der Online-Forschung wie Online-Befragungen und non-reaktive Datenerhebung den entscheidenden Vorteil, dass man mit ihnen kausale Beeinflussung und nicht nur korrelativen Zusammenhang überprüfen kann. Dem Experiment als Methode ist außerdem durch die Wahl der zu vergleichenden Versuchsbedingungen (sogenannte „Stufen der unabhängigen Variablen“) ein deduktives, hypothesenprüfendes Forschen inhärent, bei dem sich die bei anderen Forschungsweisen vieldiskutierte Frage der Repräsentativität der Ergebnisse nicht stellt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2003</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-08-06T12:03:51Z</dcterms:available>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/28726/2/Reips_287269.pdf"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/28726/2/Reips_287269.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-08-06T12:03:51Z</dc:date>
    <dcterms:bibliographicCitation>Online-Marktforschung : theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen / Axel Theobald ... (Hrsg.). - 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. - Wiesbaden : Gabler, 2003. - S. 73-89. - ISBN 978-3-409-21781-1</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/28726"/>
    <dc:creator>Reips, Ulf-Dietrich</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
VersionDatumZusammenfassung
1*
2014-08-06 12:03:51
* Ausgewählte Version