Publikation: Zusammenhänge von Persönlichkeitsmerkmalen und Beanspruchungserleben im Lehramt : Ein internationales systematisches Review
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In der Diskussion um die Eignungsfeststellung für das Lehramt wird nach Indikatoren gesucht, die den beruflichen Erfolg von Lehrkräften zu einem möglichst frühen berufsbiografischen Zeitpunkt prognostizieren können. Dabei wird auch auf personale Merkmale und Beanspruchungserleben rekurriert. In der Literatur wird häufig ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und subjektiver Beanspruchung angenommen, es mangelt aber an einer Synopse internationaler Forschungsbefunde, die ein Abschätzen des prognostischen Potenzials von Persönlichkeitsdispositionen für das Belastungserleben im Lehramt ermöglicht. Der vorliegende Beitrag beschreibt daher die Ergebnisse eines systematischen Reviews von internationalen Studien zum Zusammenhang von Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen einerseits und subjektiver Beanspruchung sowie Burnout andererseits. Hohe Neurotizismus-Werte weisen solide auf ein erhöhtes Beanspruchungserleben und Burnout-Risiko hin, niedrige Ausprägungen der Persönlichkeitsdimensionen Extraversion und Verträglichkeit zumindest bedingt auf das Gegenteil.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Discussing the suitability determination for the teaching profession, indicators for the prediction of professional success of teachers are tried to be identified as early as possible in a teacher’s career. Amongst others, individual variables and teacher stress are taken into consideration. Often a relationship between personality and stress is assumed in the literature, but to estimate their capability to predict teacher stress, a synopsis of international research is still missing. That is why this article presents the results of a systematic review of international studies regarding the relationship between big-five personality traits on the one hand and subjective stress or burnout on the other hand. The results show that high levels of neuroticism are linked to an increased experience of stress and risk of burnout. Low levels of extraversion and agreeableness predict at least partially the opposite.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, Karen BINDER, 2015. Zusammenhänge von Persönlichkeitsmerkmalen und Beanspruchungserleben im Lehramt : Ein internationales systematisches Review. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Springer. 2015, 18(1), S. 101-123. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s11618-014-0605-3BibTex
@article{Cramer2015-03Zusam-71323, year={2015}, doi={10.1007/s11618-014-0605-3}, title={Zusammenhänge von Persönlichkeitsmerkmalen und Beanspruchungserleben im Lehramt : Ein internationales systematisches Review}, number={1}, volume={18}, issn={1434-663X}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)}, pages={101--123}, author={Cramer, Colin and Binder, Karen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71323"> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2015-03</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-19T07:25:15Z</dc:date> <dc:contributor>Binder, Karen</dc:contributor> <dcterms:alternative>The relationship between personality traits and burnout among teachers : An international systematic review</dcterms:alternative> <dc:creator>Binder, Karen</dc:creator> <dcterms:abstract>In der Diskussion um die Eignungsfeststellung für das Lehramt wird nach Indikatoren gesucht, die den beruflichen Erfolg von Lehrkräften zu einem möglichst frühen berufsbiografischen Zeitpunkt prognostizieren können. Dabei wird auch auf personale Merkmale und Beanspruchungserleben rekurriert. In der Literatur wird häufig ein Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und subjektiver Beanspruchung angenommen, es mangelt aber an einer Synopse internationaler Forschungsbefunde, die ein Abschätzen des prognostischen Potenzials von Persönlichkeitsdispositionen für das Belastungserleben im Lehramt ermöglicht. Der vorliegende Beitrag beschreibt daher die Ergebnisse eines systematischen Reviews von internationalen Studien zum Zusammenhang von Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen einerseits und subjektiver Beanspruchung sowie Burnout andererseits. Hohe Neurotizismus-Werte weisen solide auf ein erhöhtes Beanspruchungserleben und Burnout-Risiko hin, niedrige Ausprägungen der Persönlichkeitsdimensionen Extraversion und Verträglichkeit zumindest bedingt auf das Gegenteil.</dcterms:abstract> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>Zusammenhänge von Persönlichkeitsmerkmalen und Beanspruchungserleben im Lehramt : Ein internationales systematisches Review</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-19T07:25:15Z</dcterms:available> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71323"/> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>