Publikation: Studieren zu Zeiten von Corona : Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Hochschulen unterliegen seit dem Beginn der Corona-Pandemie massiven Veränderungen mit Blick auf die hochschulische Organisation sowie den Studierendenalltag. Der vorliegende Artikel widmet sich anhand der Daten der quantitativen Befragung Stu.diCo II der Frage, auf welche Unterstützungsstrukturen Studierende während der Pandemie zurückgreifen konnten und ob vorhandene bzw. nicht-vorhandene Unterstützungsstrukturen mit der selbsteingeschätzten aktuellen psychischen Belastung der Studierenden, einem Auftreten von Beschwerden während der Pandemie und den Studienzweifeln der Befragten im Zusammenhang stehen. Dabei werden Unterstützungsstrukturen aus dem persönlichen Umfeld und hochschulische Unterstützungsstrukturen verglichen. Persönliche Netzwerke erweisen sich dabei als besonders relevant. Es zeigt sich, dass insbesondere Studierende mit unerfülltem Unterstützungsbedarf besonders belastet und besorgt sind.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KOCHSKÄMPER, Dorothee, Anna LIPS, Kris-Stephen BESA, 2022. Studieren zu Zeiten von Corona : Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie. In: Beiträge zur Hochschulforschung. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. 2022, 44(4), pp. 34-57. ISSN 0171-645X. eISSN 2567-8841BibTex
@article{Kochskamper2022Studi-67898, year={2022}, title={Studieren zu Zeiten von Corona : Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie}, url={https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/studieren-zu-zeiten-von-corona-zur-bedeutung-von-unterstuetzungsstrukturen-fuer-studierende-waehrend-der-pandemie}, number={4}, volume={44}, issn={0171-645X}, journal={Beiträge zur Hochschulforschung}, pages={34--57}, author={Kochskämper, Dorothee and Lips, Anna and Besa, Kris-Stephen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67898"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:issued>2022</dcterms:issued> <dc:creator>Kochskämper, Dorothee</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-06T07:35:38Z</dcterms:available> <dc:contributor>Lips, Anna</dc:contributor> <dc:creator>Lips, Anna</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:abstract>Hochschulen unterliegen seit dem Beginn der Corona-Pandemie massiven Veränderungen mit Blick auf die hochschulische Organisation sowie den Studierendenalltag. Der vorliegende Artikel widmet sich anhand der Daten der quantitativen Befragung Stu.diCo II der Frage, auf welche Unterstützungsstrukturen Studierende während der Pandemie zurückgreifen konnten und ob vorhandene bzw. nicht-vorhandene Unterstützungsstrukturen mit der selbsteingeschätzten aktuellen psychischen Belastung der Studierenden, einem Auftreten von Beschwerden während der Pandemie und den Studienzweifeln der Befragten im Zusammenhang stehen. Dabei werden Unterstützungsstrukturen aus dem persönlichen Umfeld und hochschulische Unterstützungsstrukturen verglichen. Persönliche Netzwerke erweisen sich dabei als besonders relevant. Es zeigt sich, dass insbesondere Studierende mit unerfülltem Unterstützungsbedarf besonders belastet und besorgt sind.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Kochskämper, Dorothee</dc:contributor> <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor> <dcterms:title>Studieren zu Zeiten von Corona : Zur Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für Studierende während der Pandemie</dcterms:title> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-06T07:35:38Z</dc:date> <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67898"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>