Publikation: Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Zur Messung von Mitgefühl wurden zwei Verfahren an einer Stichprobe von deutschen und sowjetischen 5jährigen Vorschulkindern (in jeder Kultur n = 48) angewendet. Das eine Verfahren (modifiziert nach Halisch, 1988) bestand aus Bildgeschichten, in denen sich die Versuchsperson nach der Art projektiver Methoden mit einer Figur identifizieren konnte. Das andere Verfahren waren Verhaltensbeobachtungen in einer realistischen Interaktionssituation, in der die emotionalen Reaktionen des Kindes bei Traurigkeit einer Interaktions-partnerin erhoben wurden. In dieser Situation wurden auch Indikatoren für prosoziale Reaktionen erfaßt. Die beiden Verfahren zur Messung von Mitgefühl korrelierten in der Stichprobe der deutschen Kinder signifikant positiv, nicht jedoch bei den sowjetischen Kindern. Ein enger Zusammenhang zwischen Mitgefühl und prosozialem Verhalten bestand für beide Kulturen dann, wenn das Mitgefühl über Indikatoren aus den Verhaltensbeobachtungen gemessen worden war. Wurde es jedoch über den Bildertest erfaßt, ergab sich eine signifikante Korrelation nur in der deutschen Stichprobe. Mit beiden Verfahren erwiesen sich die deutschen im Vergleich zu den sowjetischen Kindern als tendenziell mitfühlender. Es wird geschlußfolgert, daß die Verhaltensbeobachtung das geeignetere Verfahren zur Erfassung von Mitgefühl im Vorschulalter ist.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KIENBAUM, Jutta, Gisela TROMMSDORFF, 1997. Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 1997, 29(4), pp. 271-290BibTex
@article{Kienbaum1997Vergl-10772, year={1997}, title={Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter}, number={4}, volume={29}, journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie}, pages={271--290}, author={Kienbaum, Jutta and Trommsdorff, Gisela} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10772"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10772"/> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/> <dcterms:issued>1997</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/> <dc:creator>Kienbaum, Jutta</dc:creator> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:alternative>comparison of two methods</dcterms:alternative> <dc:contributor>Kienbaum, Jutta</dc:contributor> <dcterms:alternative>Assessing sympathy in preschool-age children</dcterms:alternative> <dc:creator>Trommsdorff, Gisela</dc:creator> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 29 (1997), 4, S. 271-290</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dcterms:available> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter</dcterms:title> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Zur Messung von Mitgefühl wurden zwei Verfahren an einer Stichprobe von deutschen und sowjetischen 5jährigen Vorschulkindern (in jeder Kultur n = 48) angewendet. Das eine Verfahren (modifiziert nach Halisch, 1988) bestand aus Bildgeschichten, in denen sich die Versuchsperson nach der Art projektiver Methoden mit einer Figur identifizieren konnte. Das andere Verfahren waren Verhaltensbeobachtungen in einer realistischen Interaktionssituation, in der die emotionalen Reaktionen des Kindes bei Traurigkeit einer Interaktions-partnerin erhoben wurden. In dieser Situation wurden auch Indikatoren für prosoziale Reaktionen erfaßt. Die beiden Verfahren zur Messung von Mitgefühl korrelierten in der Stichprobe der deutschen Kinder signifikant positiv, nicht jedoch bei den sowjetischen Kindern. Ein enger Zusammenhang zwischen Mitgefühl und prosozialem Verhalten bestand für beide Kulturen dann, wenn das Mitgefühl über Indikatoren aus den Verhaltensbeobachtungen gemessen worden war. Wurde es jedoch über den Bildertest erfaßt, ergab sich eine signifikante Korrelation nur in der deutschen Stichprobe. Mit beiden Verfahren erwiesen sich die deutschen im Vergleich zu den sowjetischen Kindern als tendenziell mitfühlender. Es wird geschlußfolgert, daß die Verhaltensbeobachtung das geeignetere Verfahren zur Erfassung von Mitgefühl im Vorschulalter ist.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Trommsdorff, Gisela</dc:contributor> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> </rdf:Description> </rdf:RDF>