Publikation:

Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter

Lade...
Vorschaubild

Dateien

1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf
1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdfGröße: 626.53 KBDownloads: 1050

Datum

1997

Autor:innen

Kienbaum, Jutta

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Assessing sympathy in preschool-age children,comparison of two methods
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 1997, 29(4), pp. 271-290

Zusammenfassung

Zur Messung von Mitgefühl wurden zwei Verfahren an einer Stichprobe von deutschen und sowjetischen 5jährigen Vorschulkindern (in jeder Kultur n = 48) angewendet. Das eine Verfahren (modifiziert nach Halisch, 1988) bestand aus Bildgeschichten, in denen sich die Versuchsperson nach der Art projektiver Methoden mit einer Figur identifizieren konnte. Das andere Verfahren waren Verhaltensbeobachtungen in einer realistischen Interaktionssituation, in der die emotionalen Reaktionen des Kindes bei Traurigkeit einer Interaktions-partnerin erhoben wurden. In dieser Situation wurden auch Indikatoren für prosoziale Reaktionen erfaßt. Die beiden Verfahren zur Messung von Mitgefühl korrelierten in der Stichprobe der deutschen Kinder signifikant positiv, nicht jedoch bei den sowjetischen Kindern. Ein enger Zusammenhang zwischen Mitgefühl und prosozialem Verhalten bestand für beide Kulturen dann, wenn das Mitgefühl über Indikatoren aus den Verhaltensbeobachtungen gemessen worden war. Wurde es jedoch über den Bildertest erfaßt, ergab sich eine signifikante Korrelation nur in der deutschen Stichprobe. Mit beiden Verfahren erwiesen sich die deutschen im Vergleich zu den sowjetischen Kindern als tendenziell mitfühlender. Es wird geschlußfolgert, daß die Verhaltensbeobachtung das geeignetere Verfahren zur Erfassung von Mitgefühl im Vorschulalter ist.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Mitgefühl, Empathie, prosoziales Verhalten, Vorschulkinder, sympathy, empathy, prosocial behavior, preschool-age children

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KIENBAUM, Jutta, Gisela TROMMSDORFF, 1997. Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter. In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 1997, 29(4), pp. 271-290
BibTex
@article{Kienbaum1997Vergl-10772,
  year={1997},
  title={Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter},
  number={4},
  volume={29},
  journal={Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie},
  pages={271--290},
  author={Kienbaum, Jutta and Trommsdorff, Gisela}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10772">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10772"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/>
    <dcterms:issued>1997</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10772/1/1997_Vergleich_zweier_Methoden.pdf"/>
    <dc:creator>Kienbaum, Jutta</dc:creator>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:alternative>comparison of two methods</dcterms:alternative>
    <dc:contributor>Kienbaum, Jutta</dc:contributor>
    <dcterms:alternative>Assessing sympathy in preschool-age children</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Trommsdorff, Gisela</dc:creator>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 29 (1997), 4, S. 271-290</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:22:32Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Vergleich zweier Methoden zur Erfassung des Mitgefühls im Vorschulalter</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Zur Messung von Mitgefühl wurden zwei Verfahren an einer Stichprobe von deutschen und sowjetischen 5jährigen Vorschulkindern (in jeder Kultur n = 48) angewendet. Das eine Verfahren (modifiziert nach Halisch, 1988) bestand aus Bildgeschichten, in denen sich die Versuchsperson  nach der Art projektiver Methoden mit einer Figur identifizieren konnte. Das andere Verfahren waren Verhaltensbeobachtungen in einer realistischen Interaktionssituation, in der die emotionalen Reaktionen des Kindes bei Traurigkeit einer Interaktions-partnerin erhoben wurden. In dieser Situation wurden auch Indikatoren für prosoziale Reaktionen erfaßt. Die beiden Verfahren zur Messung von Mitgefühl korrelierten in der Stichprobe der deutschen Kinder signifikant positiv, nicht jedoch bei den sowjetischen Kindern. Ein enger Zusammenhang zwischen Mitgefühl und prosozialem Verhalten bestand für beide Kulturen dann, wenn das Mitgefühl über Indikatoren aus den Verhaltensbeobachtungen gemessen worden war. Wurde es jedoch über den Bildertest erfaßt, ergab sich eine signifikante Korrelation nur in der deutschen Stichprobe. Mit beiden Verfahren erwiesen sich die deutschen im Vergleich zu den sowjetischen Kindern als tendenziell mitfühlender. Es wird geschlußfolgert, daß die Verhaltensbeobachtung das geeignetere Verfahren zur Erfassung von Mitgefühl im Vorschulalter ist.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Trommsdorff, Gisela</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen