Publikation: Entmachtung durch Idealisierung : amerikanische Familienrhetorik im 19. Jahrhundert
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
It is nowadays a commonplace observation that most of the private functions on-ce performed by the family have been successively taken over by public institutions. This "disempowerment" of the private sphere has launched an endless series of discussions over the appropriate competences of state and family. One of these controversies is taken up for analysis: the American school debate in the first half of the 19th century which dealt with the question of who is responsible for the education of the child - the state (teacher) or the family (mother). The somewhat surprising result: instead of an open and clearcut controversy one finds several overlapping discourses reflecting quite different concerns, and a sequence of small, almost hidden, modifications of the original idea. Last but not least, all sides cherish the same uncontroversial family ideal. Only with the benefit of hindsight, and relying on "archeological" methods, it is possible to reconstruct a "progressive" line of reasoning that eventually asserted the role of public education over that of the family.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Ausgangspunkt ist die aus heutiger Sicht fast schon banale Feststellung, daß viele der ursprünglich von der Familie erbrachten privaten Leistungen sukzessive vom öffentlichen Sektor übernommen worden sind. Damit wurden der Familie jedoch wichtige Einflußressourcen entzogen - eine "Entmachtung", die sich in immer neuen Debatten niederschlug, in deren Verlauf die Grenze zwischen Staat und Familie wieder und wieder revidiert wurde. Diese Verschiebungen des rhetori-schen Konflikts werden an einem konkreten Fall dargestellt: der amerikanischen Schuldebatte zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Schon damals ging es um die Frage, wer in erster Linie für die Erziehung der Kinder zuständig sein sollte, der Staat (resp. die Schule) oder die Familie (resp. die Mutter). Die Analyse liefert ein überraschendes Bild: von einer offenen Kontroverse, die den "objektiven" Gegensatz klar abgebildet hätte, kann keine Rede sein. Stattdessen entdeckt man schleichende Veränderungen über lange Zeiten, überlappende Diskurse mit unter-schiedlichen Richtungen und nicht zuletzt eine übereinstimmende Hochschätzung der traditionellen Familie. Trotzdem kann ein "archäologischer Blick" im nach-hinein den Strang der Argumente rekonstruieren, der schließlich dem "progressiven" Anliegen der öffentlichen Erziehung zum (rhetorischen) Durchbruch verholfen hat.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
RINGWALD, Annette, 1994. Entmachtung durch Idealisierung : amerikanische Familienrhetorik im 19. JahrhundertBibTex
@techreport{Ringwald1994Entma-11408, year={1994}, series={Arbeitspapiere / Forschungsbereich Gesellschaft und Familie}, title={Entmachtung durch Idealisierung : amerikanische Familienrhetorik im 19. Jahrhundert}, number={11}, author={Ringwald, Annette}, note={Arbeitspapiere / Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Forschungsschwerpunkt} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11408"> <dc:language>deu</dc:language> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:33:44Z</dc:date> <dcterms:issued>1994</dcterms:issued> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Ringwald, Annette</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11408"/> <dcterms:title>Entmachtung durch Idealisierung : amerikanische Familienrhetorik im 19. Jahrhundert</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:33:44Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35"/> <dcterms:abstract xml:lang="eng">It is nowadays a commonplace observation that most of the private functions on-ce performed by the family have been successively taken over by public institutions. This "disempowerment" of the private sphere has launched an endless series of discussions over the appropriate competences of state and family. One of these controversies is taken up for analysis: the American school debate in the first half of the 19th century which dealt with the question of who is responsible for the education of the child - the state (teacher) or the family (mother). The somewhat surprising result: instead of an open and clearcut controversy one finds several overlapping discourses reflecting quite different concerns, and a sequence of small, almost hidden, modifications of the original idea. Last but not least, all sides cherish the same uncontroversial family ideal. Only with the benefit of hindsight, and relying on "archeological" methods, it is possible to reconstruct a "progressive" line of reasoning that eventually asserted the role of public education over that of the family.</dcterms:abstract> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:contributor>Ringwald, Annette</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11408/1/362_1.pdf"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11408/1/362_1.pdf"/> <dc:format>application/pdf</dc:format> </rdf:Description> </rdf:RDF>