Publikation: Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, müssen Unterricht und Unterrichtsmaterialien immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert werden. Einen solchen Ansatz bietet der sprachsensible Fachunterricht. Exemplarisch werden einige Möglichkeiten skizziert, forschendes Lernen sprachsensibel zu begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Festigung basaler konzeptionell schriftlicher und fachsprachlicher Items und Strukturen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
In ordertomeetthe challenges of heterogeneousstudents, teaching andteachingmaterials need tobe reviewed andupdatedformtimetotime. Oneapproachisthe language-sensitive sciencelesson.Wesuggestafew examples of inquiry-basedlearningwhich canbeaccompanied by language sensitivity. Thefocus is ontheteaching andconsolidation of basic writtenand technicalitems andstructures.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HABERZETTL, Stefanie, Johannes HUWER, Karin BRÖHL, Rolf HEMPELMANN, 2020. Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel. In: CHEMKON : Chemie konkret. Wiley. 2020, 27(1), pp. 7-12. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.201800075BibTex
@article{Haberzettl2020Schul-51620, year={2020}, doi={10.1002/ckon.201800075}, title={Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel}, number={1}, volume={27}, issn={0944-5846}, journal={CHEMKON : Chemie konkret}, pages={7--12}, author={Haberzettl, Stefanie and Huwer, Johannes and Bröhl, Karin and Hempelmann, Rolf} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51620"> <dcterms:issued>2020</dcterms:issued> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dcterms:title>Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel</dcterms:title> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Hempelmann, Rolf</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51620"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-03T09:46:29Z</dc:date> <dc:creator>Hempelmann, Rolf</dc:creator> <dc:language>eng</dc:language> <dc:contributor>Bröhl, Karin</dc:contributor> <dc:creator>Bröhl, Karin</dc:creator> <dcterms:alternative>Development of Language in the Schülerlabor : Language‐Sensitive Teaching on the Example of Sweeteners</dcterms:alternative> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Haberzettl, Stefanie</dc:contributor> <dc:creator>Haberzettl, Stefanie</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, müssen Unterricht und Unterrichtsmaterialien immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert werden. Einen solchen Ansatz bietet der sprachsensible Fachunterricht. Exemplarisch werden einige Möglichkeiten skizziert, forschendes Lernen sprachsensibel zu begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Festigung basaler konzeptionell schriftlicher und fachsprachlicher Items und Strukturen.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-03T09:46:29Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>