Publikation:

Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2020

Autor:innen

Haberzettl, Stefanie
Bröhl, Karin
Hempelmann, Rolf

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Development of Language in the Schülerlabor : Language‐Sensitive Teaching on the Example of Sweeteners
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CHEMKON : Chemie konkret. Wiley. 2020, 27(1), pp. 7-12. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.201800075

Zusammenfassung

Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, müssen Unterricht und Unterrichtsmaterialien immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert werden. Einen solchen Ansatz bietet der sprachsensible Fachunterricht. Exemplarisch werden einige Möglichkeiten skizziert, forschendes Lernen sprachsensibel zu begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Festigung basaler konzeptionell schriftlicher und fachsprachlicher Items und Strukturen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

In ordertomeetthe challenges of heterogeneousstudents, teaching andteachingmaterials need tobe reviewed andupdatedformtimetotime. Oneapproachisthe language-sensitive sciencelesson.Wesuggestafew examples of inquiry-basedlearningwhich canbeaccompanied by language sensitivity. Thefocus is ontheteaching andconsolidation of basic writtenand technicalitems andstructures.

Fachgebiet (DDC)
540 Chemie

Schlagwörter

Language sensitive lessons, Sweetener, Language development, MINT environmental education, Education for Sustainable Development, Sprachsensibler Unterricht, Schülerlabor, Süßungsmittel, Sprachförderung, MINT-Umweltbildung

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HABERZETTL, Stefanie, Johannes HUWER, Karin BRÖHL, Rolf HEMPELMANN, 2020. Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel. In: CHEMKON : Chemie konkret. Wiley. 2020, 27(1), pp. 7-12. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.201800075
BibTex
@article{Haberzettl2020Schul-51620,
  year={2020},
  doi={10.1002/ckon.201800075},
  title={Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel},
  number={1},
  volume={27},
  issn={0944-5846},
  journal={CHEMKON : Chemie konkret},
  pages={7--12},
  author={Haberzettl, Stefanie and Huwer, Johannes and Bröhl, Karin and Hempelmann, Rolf}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/51620">
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dcterms:title>Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung : Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel</dcterms:title>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Hempelmann, Rolf</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51620"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-03T09:46:29Z</dc:date>
    <dc:creator>Hempelmann, Rolf</dc:creator>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dc:contributor>Bröhl, Karin</dc:contributor>
    <dc:creator>Bröhl, Karin</dc:creator>
    <dcterms:alternative>Development of Language in the Schülerlabor : Language‐Sensitive Teaching on the Example of Sweeteners</dcterms:alternative>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Haberzettl, Stefanie</dc:contributor>
    <dc:creator>Haberzettl, Stefanie</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Um den Herausforderungen einer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden, müssen Unterricht und Unterrichtsmaterialien immer wieder auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert werden. Einen solchen Ansatz bietet der sprachsensible Fachunterricht. Exemplarisch werden einige Möglichkeiten skizziert, forschendes Lernen sprachsensibel zu begleiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung und Festigung basaler konzeptionell schriftlicher und fachsprachlicher Items und Strukturen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-03T09:46:29Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen