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Was ist Elite? : zu den Deutungsunsicherheiten im Übergang zur Exzellenzuniversität

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2009

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Zeitschriftenartikel
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Erschienen in

Soziologie. 2009, 38(1), pp. 7-23. ISSN 0340-918X

Zusammenfassung

Was bedeutet wissenschaftliche »Exzellenz« an Universitäten in Deutschland? Wir nähern uns dieser Frage, indem wir anhand empirischer Daten untersuchen, wie Medien einerseits und Studierende andererseits die Zuerkennung wissenschaftlicher »Elite« und »Exzellenz« deuten. Dabei betrachten wir den Übergang zu einer Exzellenzuniversität als unprogrammierte »Statuspassage«. Da die Konzepte »Elite« und »Exzellenz« hinsichtlich ihrer Bedeutungen und Konsequenzen unterbestimmt sind, sind Akteure, die die Statuspassage zur »Exzellenz« betreten, entsprechend unsicher in der Deutung dieser Passage. Sie entwickeln heterogene Strategien, um mit dieser Unsicherheit umzugehen, gleichen sich jedoch dahingehend, dass sie außerwissenschaftliche Deutungsschemata mobilisieren, um wissenschaftliche »Exzellenz « erklärbar und einschätzbar zu machen. Während diese Deutungsmuster den Medien (und Universitätsrepräsentanten) dazu dienen, das Exzellenzetikett der Universität zu legitimieren – etwa mittels Mythologisierungen –, stehen studentische Deutungen der Statuspassage dazu in einem auffälligen Spannungsverhältnis: Ambivalenzen, Unwissenheit und Fatalisierungen kennzeichnen studentische Strategien der Identifizierung mit der neuerdings exzellenten Universität.

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Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690REICHMANN, Werner, Stefan LAUBE, Jessica HAAS, 2009. Was ist Elite? : zu den Deutungsunsicherheiten im Übergang zur Exzellenzuniversität. In: Soziologie. 2009, 38(1), pp. 7-23. ISSN 0340-918X
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