Publikation: Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KÄRNER, Tobias, Marc EGLOFFSTEIN, Florian BINÖDER, Clemens FRÖTSCHL, Thomas SCHLEY, 2015. Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2015, 10(4), pp. 209-231. eISSN 2219-6994BibTex
@article{Karner2015Workl-40324, year={2015}, title={Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students}, url={https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/860}, number={4}, volume={10}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, pages={209--231}, author={Kärner, Tobias and Egloffstein, Marc and Binöder, Florian and Frötschl, Clemens and Schley, Thomas} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40324"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:abstract xml:lang="eng">Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Egloffstein, Marc</dc:contributor> <dc:creator>Frötschl, Clemens</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Binöder, Florian</dc:creator> <dcterms:title>Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students</dcterms:title> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Egloffstein, Marc</dc:creator> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dc:date> <dcterms:issued>2015</dcterms:issued> <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/40324"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:contributor>Schley, Thomas</dc:contributor> <dc:contributor>Binöder, Florian</dc:contributor> <dc:language>eng</dc:language> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:creator>Schley, Thomas</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dcterms:available> <dc:contributor>Frötschl, Clemens</dc:contributor> <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>