Publikation:

Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf
Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdfGröße: 551.9 KBDownloads: 2119

Datum

2015

Autor:innen

Egloffstein, Marc
Binöder, Florian
Frötschl, Clemens
Schley, Thomas

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2015, 10(4), pp. 209-231. eISSN 2219-6994

Zusammenfassung

Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
000 Allgemeines, Wissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690KÄRNER, Tobias, Marc EGLOFFSTEIN, Florian BINÖDER, Clemens FRÖTSCHL, Thomas SCHLEY, 2015. Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2015, 10(4), pp. 209-231. eISSN 2219-6994
BibTex
@article{Karner2015Workl-40324,
  year={2015},
  title={Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students},
  url={https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/860},
  number={4},
  volume={10},
  journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung},
  pages={209--231},
  author={Kärner, Tobias and Egloffstein, Marc and Binöder, Florian and Frötschl, Clemens and Schley, Thomas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/40324">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Online-Lernen bietet große Potenziale für die Hochschullehre, was Skalierbarkeit, Flexibilität und didaktische Möglichkeiten angeht. Die Eignung von offenen Online-Kursen speziell zum Studieneinstieg wird jedoch kontrovers diskutiert. Vor diesem Hintergrund zeichnen wir die Lernprozesse von Studienanfängerinnen und -anfängern in einem offenen Online-Kurs in einer längsschnittlichen Workload-Untersuchung mittels Tagebuchmethodik nach (N = 238 mit 10.540 erfassten Einzeltätigkeiten). Die empirischen Befunde zeigen, dass der tatsächliche Workload durchgängig unter den erwarteten Sollvorgaben bleibt und zudem ungleichmäßig verteilt ist. Weiterhin konnte ein schwacher positiver Zusammenhang zwischen aktiver Lernzeit und Lernerfolg aufgezeigt werden. Implikationen für das Kursdesign und für die weitere Forschung werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Egloffstein, Marc</dc:contributor>
    <dc:creator>Frötschl, Clemens</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Binöder, Florian</dc:creator>
    <dcterms:title>Workload, time-on-task, and learning outcome in online learning for beginning students</dcterms:title>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Egloffstein, Marc</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/40324/3/Kaerner_1-9a34bfd0cec84ba79.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2015</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Kärner, Tobias</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/40324"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:contributor>Schley, Thomas</dc:contributor>
    <dc:contributor>Binöder, Florian</dc:contributor>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Schley, Thomas</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2017-10-12T14:38:43Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Frötschl, Clemens</dc:contributor>
    <dc:creator>Kärner, Tobias</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2017-10-08

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen