Publikation: Mentale Kontrastierung und die Verarbeitung rückgemeldeter Informationen
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Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, inwieweit mentale Kontrastierung die Verarbeitung rückgemeldeter zielrelevanter Informationen beeinflusst. Die Theorie der Phantasierealisierung (Oettingen, 2000) unterscheidet drei Arten selbstregulatorischen Denkens: Schwelgen in der Phantasie, Grübeln über die negative Realität sowie mentale Gegenüberstellung von positiver Phantasie und negativer Realität (Kontrastierung), wobei letzteres dazu führt, die Erfolgserwartung effektiv in Handeln umzusetzen. Dass bei hoher Erfolgserwartung die verbindliche Zielsetzung durch die mentale Kontrastierung gefördert wird, konnte durch zahlreiche empirische Studien gezeigt werden (Oettingen, Pak & Schnetter, 2001). Wenn die Kontrastierung bei Personen mit hoher Erfolgserwartung verbindliche Ziele entstehen lässt, sollte man erwarten, dass die betreffenden Personen zielrelevante Informationen effektiv verarbeiten und günstige selbstregulatorische Strategien anwenden, so dass die Verbindlichkeit der gesetzten Ziele aufrechterhalten und nicht gefährdet wird. Dementsprechend wurde anhand von zwei Experimenten (1) die Aufrechterhaltung und Repräsentation von Zielen im Gedächtnissystem bei Personen in der Kontrastierungsgruppen mit hoher Erfolgserwartung untersucht. Des weiteren wurde (2) der Einsatz aktiver Anstrengungsregulation bei Personen in der Kontrastierungsgruppe mit hoher Erfolgserwartung untersucht, wenn sie mit Informationen konfrontiert werden, wonach die Zielerreichung gefährdet ist. Experiment 1 belegt, dass mentale Kontrastierung in Verbindung mit hoher Erfolgserwartung zu besseren Erinnerungsleistungen in bezug auf zielrelevante Informationen führt. In Experiment 2 konnte nachgewiesen werden, dass Personen in der Kontrastierungsgruppe mit hoher Erfolgserwartung trotz negativer Rückmeldungen ihre positive Fähigkeitseinschätzung beibehalten. Ausgehend von diesen Befunden werden Auswirkungen der mentalen Kontrastierung auf die Informationsverarbeitung diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The present thesis investigates how mental contrasting influences the processing of goal relevant feedback. Fantasy realization theory (Oettingen, 2000) outlines three types of self-regulatory thought (fantasizing about a positive future, merely reflecting on aspects of negative reality and mentally contrasting fantasies about a positive future with aspects of negative reality), which influences whether or not expectations are used to determine levels of goal commitment. Past research by Oettingen, Pak and Schnetter (2001) has found that goal commitment is the strongest when people mentally contrast for desired future in respect to negative reality, and also hold high expectations for success. If mentally contrasting allows one to turn one s fantasies into binding goals for people with high levels of subjective expectations, then it is assumed that people with high levels of subjective expectations in the contrast condition should also process goal-relevant information more effectively and also use more favourable self-regulatory strategies, so that goal commitment is maintained and not endangered. Accordingly, two experiments investigate (1) the maintenance and representation of goals in the memory system in persons with high expectation of success in contrast condition, and (2) the application of active effort regulation in persons with high expectation of success in contrast condition, when goal attainment is endangered. Results of experiment 1 indicate that those in the mental contrasting condition, who also hold high expectations recalled more goal-relevant information. In experiment 2, individuals with high expectations of success in the contrast condition tended to maintain their positive ability estimation despite negative feedback. On the basis of these findings, the effects of mental contrasting on information processing is discussed.
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ISO 690
PAK, Hyeonju, 2002. Mentale Kontrastierung und die Verarbeitung rückgemeldeter Informationen [Dissertation]. Konstanz: University of KonstanzBibTex
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