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Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers

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Zeitschriftenartikel
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Erschienen in

Lehren und Lernen. 2014, 40(3), pp. 17-23. ISSN 0341-8294

Zusammenfassung

Was kann die empirische Bildungsforschung zur Schulentwicklung beitragen? Sie kann mögliche Handlungsfelder aufzeigen – indem sie z. B. auf Spezifika der Gymnasien verweist, aus denen sich Optimierungsmöglichkeiten ableiten lassen. Und sie kann Theorien, Modelle und empirische Evidenz zu spezifischen Handlungsfeldern liefern und damit Diskussionen zur Schulentwicklung bereichern. Auf die genannten Aspekte wird in diesem Beitrag mit explizitem Bezug auf das Gymnasium eingegangen. Er möchte unter anderem anhand von Beispielen verdeutlichen, dass die empirische Bildungsforschung einen wichtigen Beitrag zur Optimierung unserer Schulen leisten kann, und dazu motivieren, ihr im Rahmen der Schulentwicklung einen hohen Stellenwert beizumessen.

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Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690GÖTZ, Thomas, 2014. Anmerkungen zum Gymnasium aus der Sicht eines empirischen Bildungsforschers. In: Lehren und Lernen. 2014, 40(3), pp. 17-23. ISSN 0341-8294
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