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Krise der Kennerschaft : Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das 'Mérode-Triptychon' und wessen Kopf?

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February 14, 2009

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Zeitungsartikel
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Published

Erschienen in

Neue Zürcher Zeitung, pp. B1

Zusammenfassung

Wie Sander und Kemperdick mit dem Joker "Meister von Flémalle" operieren, führen sie am berühmten Mérode-Triptychon aus den Cloisters in New York vor. Für sie ist das Werk eine Art künstlerische Collage. Die Mitteltafel sei von einer ersten anonymen Hand gemalt, die sich dabei an der gleichformatigen Verkündigung in den Brüsseler Museen orientiert habe, eine These, die auf einer fragwürdigen Interpretation der durch Infrarotstrahlen sichtbar gemachten Unterzeichnungen beruht. Der rechte Flügel mit dem heiligen Joseph in der Schreinerwerkstatt stamme, nachträglich ergänzt, von einer zweiten Hand. Der linke Flügel schliesslich von einer dritten.

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Fachgebiet (DDC)
750 Malerei

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Konferenz

Rezension
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ISO 690THÜRLEMANN, Felix, 2009. Krise der Kennerschaft : Wessen Hände schufen Höhepunkte der abendländischen Malerei wie das 'Mérode-Triptychon' und wessen Kopf?. In: Neue Zürcher Zeitung, pp. B1
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