Publikation: Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BEBERMEIER, Sarah, Fridtjof W. NUSSBECK, Kim L. AUSTERSCHMIDT, 2021. Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld. In: SALLE, Alexander, ed., Stefanie SCHUMACHER, ed., Mathias HATTERMANN, ed.. Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021, pp. 19-28. ISBN 978-3-658-33635-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-33636-3_2BibTex
@incollection{Bebermeier2021Lernm-55178, year={2021}, doi={10.1007/978-3-658-33636-3_2}, title={Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld}, isbn={978-3-658-33635-6}, publisher={Springer Spektrum}, address={Wiesbaden}, booktitle={Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule : Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim}, pages={19--28}, editor={Salle, Alexander and Schumacher, Stefanie and Hattermann, Mathias}, author={Bebermeier, Sarah and Nussbeck, Fridtjof W. and Austerschmidt, Kim L.} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/55178"> <dc:contributor>Austerschmidt, Kim L.</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre geförderten Programms richtig einsteigen. wurden an der Universität Bielefeld innovative Lehrangebote zur Unterstützung der Studierenden bei der Bewältigung der Studienanforderungen im ersten Studienjahr entwickelt. Im Fachbereich Psychologie wurden unter anderem Lernmodule zu fachrelevanten mathematischen Studieninhalten entwickelt, um das Verständnis der Vorlesungsinhalte in Statistik zu erleichtern und die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen der mamdim-Forschungskooperation wurden zwei dieser Lernmodule (zu den Themen Deskriptivstatistik und Varianz und Standardabweichung) insbesondere hinsichtlich der verwendeten digitalen instruktionalen Medien evaluiert.</dcterms:abstract> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/55178/1/Bebermeier_2-1ma6pjf6nhw108.pdf"/> <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-10-07T08:53:13Z</dcterms:available> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Bebermeier, Sarah</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2021-10-07T08:53:13Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/55178"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/55178/1/Bebermeier_2-1ma6pjf6nhw108.pdf"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:contributor>Bebermeier, Sarah</dc:contributor> <dc:creator>Austerschmidt, Kim L.</dc:creator> <dcterms:issued>2021</dcterms:issued> <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:title>Lernmodule zu Themenbereichen der Vorlesung Statistik I und II im Studiengang Psychologie der Universität Bielefeld</dcterms:title> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>