Publikation:

Seltene Erden & Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2022

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

WESELEK, Johanna, ed., Florian KOHLER, ed., Alexander SIEGMUND, ed.. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer Spektrum, 2022, pp. 227-237. ISBN 978-3-662-65119-3. Available under: doi: 10.1007/978-3-662-65120-9_19

Zusammenfassung

Das Projekt „Seltene Erden & Co“ fokussiert das Lernen mit digitalen Medien über die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Hardware. Es kombiniert das Lernen mit und über digitale Medien. Entwickelt werden Lernumgebungen für Schule und Schülerlabor kombiniert mit virtuellen Laborlernumgebungen und unter Nutzung von Augmented und Virtual Reality, die sich auch für das Distanzlernen eignen. So wird das Thema des Recyclings von Elektronikschrott auf einem neuen Weg erschlossen und in die Lehrer*innenbildung integriert. Der Beitrag beschreibt das grundlegende Anliegen des Projekts vor dem Hintergrund verschiedener Nachhaltigkeitskonzepte und gibt Einblicke in die praktische Umsetzung.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HUWER, Johannes, Antje SIOL, Ingo EILKS, 2022. Seltene Erden & Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien. In: WESELEK, Johanna, ed., Florian KOHLER, ed., Alexander SIEGMUND, ed.. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer Spektrum, 2022, pp. 227-237. ISBN 978-3-662-65119-3. Available under: doi: 10.1007/978-3-662-65120-9_19
BibTex
@incollection{Huwer2022Selte-59814,
  year={2022},
  doi={10.1007/978-3-662-65120-9_19},
  title={Seltene Erden & Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien},
  isbn={978-3-662-65119-3},
  publisher={Springer Spektrum},
  address={Berlin},
  booktitle={Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung},
  pages={227--237},
  editor={Weselek, Johanna and Kohler, Florian and Siegmund, Alexander},
  author={Huwer, Johannes and Siol, Antje and Eilks, Ingo}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/59814">
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-01-19T09:27:56Z</dc:date>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-01-19T09:27:56Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Siol, Antje</dc:creator>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:issued>2022</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Das Projekt „Seltene Erden &amp; Co“ fokussiert das Lernen mit digitalen Medien über die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Hardware. Es kombiniert das Lernen mit und über digitale Medien. Entwickelt werden Lernumgebungen für Schule und Schülerlabor kombiniert mit virtuellen Laborlernumgebungen und unter Nutzung von Augmented und Virtual Reality, die sich auch für das Distanzlernen eignen. So wird das Thema des Recyclings von Elektronikschrott auf einem neuen Weg erschlossen und in die Lehrer*innenbildung integriert. Der Beitrag beschreibt das grundlegende Anliegen des Projekts vor dem Hintergrund verschiedener Nachhaltigkeitskonzepte und gibt Einblicke in die praktische Umsetzung.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/59814"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Siol, Antje</dc:contributor>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dcterms:title>Seltene Erden &amp; Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dc:creator>Eilks, Ingo</dc:creator>
    <dc:contributor>Eilks, Ingo</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen