Publikation: Seltene Erden & Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Das Projekt „Seltene Erden & Co“ fokussiert das Lernen mit digitalen Medien über die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Hardware. Es kombiniert das Lernen mit und über digitale Medien. Entwickelt werden Lernumgebungen für Schule und Schülerlabor kombiniert mit virtuellen Laborlernumgebungen und unter Nutzung von Augmented und Virtual Reality, die sich auch für das Distanzlernen eignen. So wird das Thema des Recyclings von Elektronikschrott auf einem neuen Weg erschlossen und in die Lehrer*innenbildung integriert. Der Beitrag beschreibt das grundlegende Anliegen des Projekts vor dem Hintergrund verschiedener Nachhaltigkeitskonzepte und gibt Einblicke in die praktische Umsetzung.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HUWER, Johannes, Antje SIOL, Ingo EILKS, 2022. Seltene Erden & Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien. In: WESELEK, Johanna, ed., Florian KOHLER, ed., Alexander SIEGMUND, ed.. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer Spektrum, 2022, pp. 227-237. ISBN 978-3-662-65119-3. Available under: doi: 10.1007/978-3-662-65120-9_19BibTex
@incollection{Huwer2022Selte-59814, year={2022}, doi={10.1007/978-3-662-65120-9_19}, title={Seltene Erden & Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien}, isbn={978-3-662-65119-3}, publisher={Springer Spektrum}, address={Berlin}, booktitle={Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung}, pages={227--237}, editor={Weselek, Johanna and Kohler, Florian and Siegmund, Alexander}, author={Huwer, Johannes and Siol, Antje and Eilks, Ingo} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/59814"> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-01-19T09:27:56Z</dc:date> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-01-19T09:27:56Z</dcterms:available> <dc:creator>Siol, Antje</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2022</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Das Projekt „Seltene Erden & Co“ fokussiert das Lernen mit digitalen Medien über die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Hardware. Es kombiniert das Lernen mit und über digitale Medien. Entwickelt werden Lernumgebungen für Schule und Schülerlabor kombiniert mit virtuellen Laborlernumgebungen und unter Nutzung von Augmented und Virtual Reality, die sich auch für das Distanzlernen eignen. So wird das Thema des Recyclings von Elektronikschrott auf einem neuen Weg erschlossen und in die Lehrer*innenbildung integriert. Der Beitrag beschreibt das grundlegende Anliegen des Projekts vor dem Hintergrund verschiedener Nachhaltigkeitskonzepte und gibt Einblicke in die praktische Umsetzung.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/59814"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Siol, Antje</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dcterms:title>Seltene Erden & Co : Digitales Lernen in Unterricht, Schülerlabor und Lehrer*innenbildung über die stofflichen Auswirkungen der zunehmenden Nutzung digitaler Medien</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> <dc:creator>Eilks, Ingo</dc:creator> <dc:contributor>Eilks, Ingo</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>