Publikation:

Helping parents support adolescents' career orientation : Effects of a parent-based utility-value intervention

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2019

Autor:innen

Piesch, Heide
Häfner, Isabelle
Flunger, Barbara
Nagengast, Benjamin
Harackiewicz, Judith M.

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): GSC1028

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Realschule und dann? : Effekte einer Nützlichkeitsintervention zur Unterstützung von Eltern und Jugendlichen bei der Berufsorientierung
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Unterrichtswissenschaft. Springer. 2019, 47(3), S. 271-293. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s42010-018-0024-x

Zusammenfassung

Adolescents’ motivation is crucial for their transition from school to further education. Parents are known to have a substantial influence on their children’s motivational beliefs through their own beliefs and behaviors. In this study, we tested whether a parent-based utility-value intervention could promote parents’ and students’ motivational beliefs and career orientation behavior. Twenty eighth-grade classrooms from German middle-track schools were randomly assigned to the intervention or to a waitlist control condition. Data from 357 students and their parents were obtained via separate questionnaires at pretest and posttest. The intervention was operationalized through a website where parents and students could find information about the usefulness of different school subjects for future careers. The website was designed to help parents support their children during the career orientation process. To examine the effects of the intervention on parents’ and students’ motivational beliefs and career orientation behavior, Intention-to-treat and Complier Average Causal Effect analyses were calculated. The results showed negative intervention effects on parental career support and perceived importance of career support. No intervention effects were found on the other parental outcomes or on student outcomes. We discuss reasons for these results. The study shows that intervention material needs to be carefully designed and implemented.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Die Lernmotivation hängt eng mit beruflichen Entscheidungen am Übergang von der Schule in die weitere Ausbildung zusammen. Eltern können die motivationalen Überzeugungen ihrer Kinder durch ihre eigenen Überzeugungen und ihr Verhalten in hohem Maße beeinflussen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob eine elternbasierte Nützlichkeitsintervention die Berufsorientierung und die motivationalen Überzeugungen von Eltern und Jugendlichen fördern kann. In einem experimentellen Prätest-Posttest-Design wurden 20 Realschul-Klassen mit insgesamt 357 Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe zufällig der Interventions- oder Warte-Kontrollgruppe zugewiesen. Die Intervention wurde mithilfe einer Webseite umgesetzt, die Informationen zur Nützlichkeit von mehreren Schulfächern für verschiedenen Berufe enthielt. Die Webseite sollte Eltern darin unterstützen, ihren Kindern bei der Berufsorientierung zu helfen. Die Interventionseffekte auf die Motivation und die Berufsorientierung von Jugendlichen und Eltern wurden mithilfe von Intention-to-treat- sowie Complier Average Causal Effect-Analysen untersucht. Es zeigten sich negative Interventionseffekte auf die elterliche Unterstützung bei der Berufsorientierung sowie auf deren wahrgenommene Wichtigkeit. Für weitere elterlichen Variablen sowie auf Seiten der Schülerinnen und Schüler fanden sich keine Interventionseffekte. Mögliche Gründe für die fehlenden bzw. unerwarteten Effekte werden diskutiert. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Nützlichkeitsinterventionen sorgfältig entwickelt und implementiert werden sollten.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Motivation, Intervention, Parents, Career orientation, Expectancy-value

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690PIESCH, Heide, Isabelle HÄFNER, Hanna GASPARD, Barbara FLUNGER, Benjamin NAGENGAST, Judith M. HARACKIEWICZ, 2019. Helping parents support adolescents' career orientation : Effects of a parent-based utility-value intervention. In: Unterrichtswissenschaft. Springer. 2019, 47(3), S. 271-293. ISSN 0340-4099. eISSN 2520-873X. Verfügbar unter: doi: 10.1007/s42010-018-0024-x
BibTex
@article{Piesch2019-09Helpi-74836,
  title={Helping parents support adolescents' career orientation : Effects of a parent-based utility-value intervention},
  year={2019},
  doi={10.1007/s42010-018-0024-x},
  number={3},
  volume={47},
  issn={0340-4099},
  journal={Unterrichtswissenschaft},
  pages={271--293},
  author={Piesch, Heide and Häfner, Isabelle and Gaspard, Hanna and Flunger, Barbara and Nagengast, Benjamin and Harackiewicz, Judith M.}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/74836">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Nagengast, Benjamin</dc:contributor>
    <dc:creator>Harackiewicz, Judith M.</dc:creator>
    <dcterms:abstract>Adolescents’ motivation is crucial for their transition from school to further education. Parents are known to have a substantial influence on their children’s motivational beliefs through their own beliefs and behaviors. In this study, we tested whether a parent-based utility-value intervention could promote parents’ and students’ motivational beliefs and career orientation behavior. Twenty eighth-grade classrooms from German middle-track schools were randomly assigned to the intervention or to a waitlist control condition. Data from 357 students and their parents were obtained via separate questionnaires at pretest and posttest. The intervention was operationalized through a website where parents and students could find information about the usefulness of different school subjects for future careers. The website was designed to help parents support their children during the career orientation process. To examine the effects of the intervention on parents’ and students’ motivational beliefs and career orientation behavior, Intention-to-treat and Complier Average Causal Effect analyses were calculated. The results showed negative intervention effects on parental career support and perceived importance of career support. No intervention effects were found on the other parental outcomes or on student outcomes. We discuss reasons for these results. The study shows that intervention material needs to be carefully designed and implemented.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Gaspard, Hanna</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/74836"/>
    <dc:creator>Nagengast, Benjamin</dc:creator>
    <dcterms:alternative>Realschule und dann? : Effekte einer Nützlichkeitsintervention zur Unterstützung von Eltern und Jugendlichen bei der Berufsorientierung</dcterms:alternative>
    <dc:creator>Flunger, Barbara</dc:creator>
    <dc:contributor>Harackiewicz, Judith M.</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-14T13:06:55Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Gaspard, Hanna</dc:creator>
    <dc:language>eng</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-10-14T13:06:55Z</dc:date>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Piesch, Heide</dc:contributor>
    <dc:contributor>Flunger, Barbara</dc:contributor>
    <dc:contributor>Häfner, Isabelle</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Piesch, Heide</dc:creator>
    <dc:creator>Häfner, Isabelle</dc:creator>
    <dcterms:title>Helping parents support adolescents' career orientation : Effects of a parent-based utility-value intervention</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2019-09</dcterms:issued>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen