Publikation:

Geschmack im Glas oder im Auge des Betrachters?

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2018

Autor:innen

Schenk, Patrick
Rössel, Jörg

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Obst- und Weinbau : Schweizerische Zeitschrift für Obst- und Weinbau. 2018, 154(19), pp. 8-11. ISSN 1023-2958

Zusammenfassung

Die soziologische Konsumforschung geht davon aus, dass unsere Vorlieben für bestimmte Lebensmittel kulturell geprägt sind. Bewerten wir Lebensmittel nach unseren individuellen Überzeugungen oder folgen wir gesellschaftlich geprägten Vorstellungen darüber, was gut oder schlecht zu schmecken hat? In einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob sich die Geschmacksbewertung von Apfelsaft unterscheidet, wenn dieselbe Probe einmal als Erzeugnis eines Hofguts und ein anderes Mal als Produkt eines Markenherstellers präsentiert wurde. Es wurde erwartet, dass die Bewertung des Saftes des Hofguts positiver ausfallen sollte, da Hofgüter mit einer authentischen Produktionsweise verbunden werden. Die Resultate bestätigen diese Hypothese. Tatsächlich wurde die Probe des Hofguts besser bewertet. Dieser Effekt findet sich hauptsächlich bei Personen, die das Hofgut als authentischen Produzenten wahrnahmen und denen Authentizität beim Lebensmitteleinkauf wichtig ist.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690WEINGARTNER, Sebastian, Patrick SCHENK, Jörg RÖSSEL, 2018. Geschmack im Glas oder im Auge des Betrachters?. In: Obst- und Weinbau : Schweizerische Zeitschrift für Obst- und Weinbau. 2018, 154(19), pp. 8-11. ISSN 1023-2958
BibTex
@article{Weingartner2018Gesch-47399,
  year={2018},
  title={Geschmack im Glas oder im Auge des Betrachters?},
  number={19},
  volume={154},
  issn={1023-2958},
  journal={Obst- und Weinbau : Schweizerische Zeitschrift für Obst- und Weinbau},
  pages={8--11},
  author={Weingartner, Sebastian and Schenk, Patrick and Rössel, Jörg}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/47399">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Schenk, Patrick</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Weingartner, Sebastian</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/47399"/>
    <dc:contributor>Rössel, Jörg</dc:contributor>
    <dc:creator>Rössel, Jörg</dc:creator>
    <dc:creator>Schenk, Patrick</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Weingartner, Sebastian</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die soziologische Konsumforschung geht davon aus, dass unsere Vorlieben für bestimmte Lebensmittel kulturell geprägt sind. Bewerten wir Lebensmittel nach unseren individuellen Überzeugungen oder folgen wir gesellschaftlich geprägten Vorstellungen darüber, was gut oder schlecht zu schmecken hat? In einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob sich die Geschmacksbewertung von Apfelsaft unterscheidet, wenn dieselbe Probe einmal als Erzeugnis eines Hofguts und ein anderes Mal als Produkt eines Markenherstellers präsentiert wurde. Es wurde erwartet, dass die Bewertung des Saftes des Hofguts positiver ausfallen sollte, da Hofgüter mit einer authentischen Produktionsweise verbunden werden. Die Resultate bestätigen diese Hypothese. Tatsächlich wurde die Probe des Hofguts besser bewertet. Dieser Effekt findet sich hauptsächlich bei Personen, die das Hofgut als authentischen Produzenten wahrnahmen und denen Authentizität beim Lebensmitteleinkauf wichtig ist.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-07T14:44:02Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2018</dcterms:issued>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-11-07T14:44:02Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Geschmack im Glas oder im Auge des Betrachters?</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Nein
Diese Publikation teilen