Publikation: Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Vorliegende Studie untersucht vergleichend mehrere Schulfächer, um Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Fächern bzw. Fachkulturen im Hinblick auf Charakteristika dieser Fächer aufzudecken. Bezüglich der zu untersuchenden Charakteristika von Schulfächern wurde ein Fragebogen mit 14 Kategorien eingesetzt. Die Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 1228 Schülern (55 % weiblich) der Jahrgangsstufen 8/11 (51 % der Schüler in Jahrgangsstufe 8) durchgeführt. Um eine multidimensionale Datenstruktur (7 Fächer × 14 Kategorien) anschaulich darzustellen, wurde die Korrespondenzanalyse als dimensionsreduzierende Methode verwendet. Es wird deutlich, dass es einzelnen Fächern unterschiedlich gut gelingt, einen Alltagsbezug herzustellen und dass sich unterschiedliche Fachkulturen finden lassen. Zudem zeigt die Studie, dass sich bezüglich der Charakterisierung von Schulfächern eher geringe Geschlechterunterschiede feststellen lassen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HAAG, Ludwig, Thomas GÖTZ, 2012. Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2012, 59(1), pp. 32-46. ISSN 0342-183X. Available under: doi: 10.2378/peu2012.art03dBibTex
@article{Haag2012Mathe-22526, year={2012}, doi={10.2378/peu2012.art03d}, title={Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht}, number={1}, volume={59}, issn={0342-183X}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, pages={32--46}, author={Haag, Ludwig and Götz, Thomas} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/22526"> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-04-08T14:54:01Z</dc:date> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/22526/1/Haag_225266.pdf"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-04-08T14:54:01Z</dcterms:available> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Vorliegende Studie untersucht vergleichend mehrere Schulfächer, um Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Fächern bzw. Fachkulturen im Hinblick auf Charakteristika dieser Fächer aufzudecken. Bezüglich der zu untersuchenden Charakteristika von Schulfächern wurde ein Fragebogen mit 14 Kategorien eingesetzt. Die Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 1228 Schülern (55 % weiblich) der Jahrgangsstufen 8/11 (51 % der Schüler in Jahrgangsstufe 8) durchgeführt. Um eine multidimensionale Datenstruktur (7 Fächer × 14 Kategorien) anschaulich darzustellen, wurde die Korrespondenzanalyse als dimensionsreduzierende Methode verwendet. Es wird deutlich, dass es einzelnen Fächern unterschiedlich gut gelingt, einen Alltagsbezug herzustellen und dass sich unterschiedliche Fachkulturen finden lassen. Zudem zeigt die Studie, dass sich bezüglich der Charakterisierung von Schulfächern eher geringe Geschlechterunterschiede feststellen lassen.</dcterms:abstract> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:bibliographicCitation>Psychologie in Erziehung und Unterricht ; 59 (2012), 1. - S. 32-46</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:title>Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:issued>2012</dcterms:issued> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/22526/1/Haag_225266.pdf"/> <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/22526"/> <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor> <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>