Publikation:

Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Haag_225266.pdf
Haag_225266.pdfGröße: 1.44 MBDownloads: 2314

Datum

2012

Autor:innen

Haag, Ludwig

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2012, 59(1), pp. 32-46. ISSN 0342-183X. Available under: doi: 10.2378/peu2012.art03d

Zusammenfassung

Vorliegende Studie untersucht vergleichend mehrere Schulfächer, um Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Fächern bzw. Fachkulturen im Hinblick auf Charakteristika dieser Fächer aufzudecken. Bezüglich der zu untersuchenden Charakteristika von Schulfächern wurde ein Fragebogen mit 14 Kategorien eingesetzt. Die Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 1228 Schülern (55 % weiblich) der Jahrgangsstufen 8/11 (51 % der Schüler in Jahrgangsstufe 8) durchgeführt. Um eine multidimensionale Datenstruktur (7 Fächer × 14 Kategorien) anschaulich darzustellen, wurde die Korrespondenzanalyse als dimensionsreduzierende Methode verwendet. Es wird deutlich, dass es einzelnen Fächern unterschiedlich gut gelingt, einen Alltagsbezug herzustellen und dass sich unterschiedliche Fachkulturen finden lassen. Zudem zeigt die Studie, dass sich bezüglich der Charakterisierung von Schulfächern eher geringe Geschlechterunterschiede feststellen lassen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HAAG, Ludwig, Thomas GÖTZ, 2012. Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2012, 59(1), pp. 32-46. ISSN 0342-183X. Available under: doi: 10.2378/peu2012.art03d
BibTex
@article{Haag2012Mathe-22526,
  year={2012},
  doi={10.2378/peu2012.art03d},
  title={Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht},
  number={1},
  volume={59},
  issn={0342-183X},
  journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht},
  pages={32--46},
  author={Haag, Ludwig and Götz, Thomas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/22526">
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-04-08T14:54:01Z</dc:date>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/22526/1/Haag_225266.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2013-04-08T14:54:01Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Vorliegende Studie untersucht vergleichend mehrere Schulfächer, um Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Fächern bzw. Fachkulturen im Hinblick auf Charakteristika dieser Fächer aufzudecken. Bezüglich der zu untersuchenden Charakteristika von Schulfächern wurde ein Fragebogen mit 14 Kategorien eingesetzt. Die Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 1228 Schülern (55 % weiblich) der Jahrgangsstufen 8/11 (51 % der Schüler in Jahrgangsstufe 8) durchgeführt. Um eine multidimensionale Datenstruktur (7 Fächer × 14 Kategorien) anschaulich darzustellen, wurde die Korrespondenzanalyse als dimensionsreduzierende Methode verwendet. Es wird deutlich, dass es einzelnen Fächern unterschiedlich gut gelingt, einen Alltagsbezug herzustellen und dass sich unterschiedliche Fachkulturen finden lassen. Zudem zeigt die Studie, dass sich bezüglich der Charakterisierung von Schulfächern eher geringe  Geschlechterunterschiede feststellen lassen.</dcterms:abstract>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Psychologie in Erziehung und Unterricht ; 59 (2012), 1. - S. 32-46</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:title>Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell : Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2012</dcterms:issued>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/22526/1/Haag_225266.pdf"/>
    <dc:creator>Haag, Ludwig</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/22526"/>
    <dc:contributor>Haag, Ludwig</dc:contributor>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen