Publikation:

Feedback zur Beförderung netzbasierter Wissenskommunikation in K3

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2007

Autor:innen

Griesbaum, Joachim
Semar, Wolfgang
Jiang, Tao

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Konferenzband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

OSSWALD, Achim, ed. and others. Open innovation : neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen ; Beiträge des 10. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft und der 13. Jahrestagung der IuK-Initiative Wissenschaft, Köln, 30. Mai - 1. Juni 2007. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2007, pp. 255-269. Schriften zur Informationswissenschaft. 46. ISBN 978-3-86764-020-6

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden, mit Schwerpunkt auf Feedback, Verfahren zur Beförderung netzbasierter Kooperation in Lernkontexten beschrieben, die im Forschungsprojekt K3 zum Einsatz kommen. Hierzu werden zunächst Erfolgsfaktoren des netzwerkbasierten Wissensmanagements angeführt und Wirkungsflüsse computervermittelter Kommunikation angesprochen. Auf dieser Grundlage werden Unterstützungselemente für kooperatives E-Learning geschildert, die Bedeutung von Rückmeldungen für Lernprozesse verdeutlicht und Möglichkeiten der Feedbackgestaltung aufgezeigt. K3 nutzt Feedback sowohl auf Gruppenebene als auch auf der Ebene der einzelnen Lernenden, um positive motivationale und kognitive Effekte zu erzielen. Rückmeldungen werden dabei zu den erzielten Ergebnissen als auch zum Ablauf der Lernprozesse bereitgestellt. Gütekriterien auf Objektebene sind primär qualitative Maße, auf Prozessebene weitgehend strukturquantitativer Art. Diese quantitativen Prozesskennzahlen weisen zwar hinsichtlich ihrer Aussagekraft nur eine sehr geringe Reichweite auf, werden aber in Echtzeit bereitgestellt. Damit sind sie auch ein Mittel, um die verringerte Wahrnehmung in virtuellen Räumen zu kompensieren. Zugleich können sie auch als Analyseinstrument zur Unterstützung der tutoriellen Betreuung genutzt werden. Weiterhin werden positive motivationale Effekte erhofft. Feldstudien verdeutlichen, dass öffentliches evaluatives Feedback sich aber auch negativ auswirken, z.B. Angstgefühle hervorrufen kann.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

This paper describes feedback as a tool to facilitate CSCL and shows how feedback is applied in the K3 research project. K3 uses feedback on a group as well as on an individual level to achieve positive motivational and cognitive effects on part of the learners. Feedback is provided a) to the learning results and b) to the collaborative processes themselves. Feedback in K3 is based on a variety of different criteria which serve as performance measures. Learning results are primarily judged on the basis of qualitative criteria – e.g. validity. Learning Processes are primarily assessed with the help of quantitative measures, for example number of contributions on group/individual levels. Such quantitative process measures are on the on hand very limited concerning their expressiveness but on the other hand are able to be given in real time. Therefore they are also an instrument to compensate reduced social presence in virtual learning spaces like K3.

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Open innovation : neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen, 30. Mai 2007 - 1. Juni 2007, Köln
Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GRIESBAUM, Joachim, Wolfgang SEMAR, Tao JIANG, Rainer KUHLEN, 2007. Feedback zur Beförderung netzbasierter Wissenskommunikation in K3. Open innovation : neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen. Köln, 30. Mai 2007 - 1. Juni 2007. In: OSSWALD, Achim, ed. and others. Open innovation : neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen ; Beiträge des 10. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft und der 13. Jahrestagung der IuK-Initiative Wissenschaft, Köln, 30. Mai - 1. Juni 2007. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2007, pp. 255-269. Schriften zur Informationswissenschaft. 46. ISBN 978-3-86764-020-6
BibTex
@inproceedings{Griesbaum2007Feedb-27660,
  year={2007},
  title={Feedback zur Beförderung netzbasierter Wissenskommunikation in K3},
  number={46},
  isbn={978-3-86764-020-6},
  publisher={UVK-Verl.-Ges.},
  address={Konstanz},
  series={Schriften zur Informationswissenschaft},
  booktitle={Open innovation : neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen ; Beiträge des 10. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft und der 13. Jahrestagung der IuK-Initiative Wissenschaft, Köln, 30. Mai - 1. Juni 2007},
  pages={255--269},
  editor={Oßwald, Achim},
  author={Griesbaum, Joachim and Semar, Wolfgang and Jiang, Tao and Kuhlen, Rainer}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/27660">
    <dcterms:title>Feedback zur Beförderung netzbasierter Wissenskommunikation in K3</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In diesem Beitrag werden, mit Schwerpunkt auf Feedback, Verfahren zur Beförderung netzbasierter Kooperation in Lernkontexten beschrieben, die im Forschungsprojekt K3 zum Einsatz kommen. Hierzu werden zunächst Erfolgsfaktoren des netzwerkbasierten Wissensmanagements angeführt und Wirkungsflüsse computervermittelter Kommunikation angesprochen. Auf dieser Grundlage werden Unterstützungselemente für kooperatives E-Learning geschildert, die Bedeutung von Rückmeldungen für Lernprozesse verdeutlicht und Möglichkeiten der Feedbackgestaltung aufgezeigt. K3 nutzt Feedback sowohl auf Gruppenebene als auch auf der Ebene der einzelnen Lernenden, um positive motivationale und kognitive Effekte zu erzielen. Rückmeldungen werden dabei zu den erzielten Ergebnissen als auch zum Ablauf der Lernprozesse bereitgestellt. Gütekriterien auf Objektebene sind primär qualitative Maße, auf Prozessebene weitgehend strukturquantitativer Art. Diese quantitativen Prozesskennzahlen weisen zwar hinsichtlich ihrer Aussagekraft nur eine sehr geringe Reichweite auf, werden aber in Echtzeit bereitgestellt. Damit sind sie auch ein Mittel, um die verringerte Wahrnehmung in virtuellen Räumen zu kompensieren. Zugleich können sie auch als Analyseinstrument zur Unterstützung der tutoriellen Betreuung genutzt werden. Weiterhin werden positive motivationale Effekte erhofft. Feldstudien verdeutlichen, dass öffentliches evaluatives Feedback sich aber auch negativ auswirken, z.B. Angstgefühle hervorrufen kann.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Semar, Wolfgang</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/27660"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Open innovation : neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen ; Beiträge des 10. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft und der 13. Jahrestagung der IuK-Initiative Wissenschaft, Köln, 30. Mai - 1. Juni 2007 / Achim Oßwald ... (Hg.). - Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2007. - S. 255-269. - (Schriften zur Informationswissenschaft ; 46). - ISBN 978-3-86764-020-6</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:contributor>Griesbaum, Joachim</dc:contributor>
    <dc:creator>Griesbaum, Joachim</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-05-07T07:46:37Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Jiang, Tao</dc:creator>
    <dc:contributor>Semar, Wolfgang</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Kuhlen, Rainer</dc:contributor>
    <dc:contributor>Jiang, Tao</dc:contributor>
    <dc:creator>Kuhlen, Rainer</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-05-07T07:46:37Z</dc:date>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen